potentiometer anschließen??

also ich bin eine absolute null was elektronik angeht.. ich hab da etwas vor.. ich möchte eine 9v batterie an eine batteriebetriebene elektrische zahnbürste anbringen. Ich hab es schon so angelötet. funktioniert wunderbar. wumst sicher 5 mal stärker als zuvor mit den 1,5v batterien :D

aber ich möchte das ganze regeln. mit einen potentiometer, ich habe 2 stück davon mit jeweils verschiedenen widerständen oder was auch immer (sry kenn mich ned aus)

so also ich möchte das poti zwischen schließen, nur hat das poti nur 3 anschlüsse.. würde ich die kabeln von der batterie an den äußeren anschlüssen anlöten und die kabel zum motor ebenfalls dann bringt das garnichts und die ganzen 9 volt gehen durch.

Also wo muss ich + und - von batterie anlöten und an welchen von den 3 anschlüssen das kabel zum motor um die spannung regeln zu können???

lg smith
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top