Platinenlayout

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Zaphod, 12 Apr. 2007.

  1. Hallo,
    Ich habe eine Schaltung, die ich als Platinenlayout brauche. Also suche ich ein Programm mit dem man schnell ein Platinenlayout erstellen kann.
    Weiß ihrgendwer wo ich so etwas finden kann?
    Vielen Dank.
    Zaphod
     
  2. AW: Platinenlayout

    Hi,
    da fällt mir ganz spontan EAGLE ein.
    Schau mal da: http://cadsoft.de/

    Gruß
    Natalie
     
  3. AW: Platinenlayout

    Erstmal Danke schön,

    aber jetzt habe ich meine Schaltung gezeichnet, und jetzt weiß ich nicht was ich einstellen muss, damit ich ein Platinen Layout bekomme.

    Könnte mir jemand sagen, wie das geht?
    Viele Dank,

    Zaphod
     
  4. AW: Platinenlayout

    Hallo,

    benutzt du jetzt Eagle? Bei Eagle gibts in der Toolbar einen Button "Board", mit dem wechselst du zur Ansicht Paltine erstellen. Nur noch die Bauteile positionieren und dann routen. Eventuell solltest du mal die Hilfe, bzw. die diversen Anleitungen für Eagle, benutzen.
     
  5. AW: Platinenlayout

    Soory, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Ja ich hab Eagle jetzt benutzt und das board hab ich auch schon gefunden.
    Ich meinte aber, das ich eine Europlatine hab, mit Lochstreifen, die ich nicht selber ätzen kann, sondern nur bestücken muss. Und ich wollte wissen, ob das Programm auch dies mit einberechen kann. Das Auftrenungen und Brücken vermieden werden.
     
  6. AW: Platinenlayout

    Hi,

    klare Antwort: NEIN!

    Dafür ist Eagle das falsche Programm. Eagle ist ein ECAD-Programm um Layouts für Platinen, welche geätzt werden sollen.
    Das Programm welches dies am ehesten kann ist wohl LochMaster. Aber ob es alle deine Wünsche erfüllt, weiß ich wirklich nicht. Ich arbeite egentlich so gut wie nie mit Lochrasterplatinen. Höchsten für einen Versuchsaufbau.
     
  7. AW: Platinenlayout

    Lochraster kann man doch in der Regel ohne Programm im Kopf routen oder? ;-)
    Außer Loch Master kenne ich für solche Anwendungen auch nichts, da sowas in der Regel ja eher weniger gebraucht wird.
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen