Platinen Layout

Hallo alle zusammen,

ich habe heute mein erstes Platinenlayout erstellt (Anhang) und wollte fragen
ob das den üblichen Richtlinien und Normen entspricht.
Falls euch zu diesem Layout was auffällt bitte postet es.

Gruß Tom
 

Anhänge

AW: Platinen Layout

Was erwartest Du denn, TSWEB?
 
AW: Platinen Layout

Hallo Isabell,

Was meinst du damit?
Ich wollte wissen ob jemanden grobe Fehler auffallen die man verhindern kann und die nicht beim Layouten entstehen sollten.

@derexponent: Der DRC meldet keine Fehler bis auf Dimensionfehler wegen der Wagoklemmen

Gruß Tom
 
AW: Platinen Layout

Ich wollte wissen ob jemanden grobe Fehler auffallen die man verhindern kann und die nicht beim Layouten entstehen sollten.
Ich habe schon mal eine Platine gesehen, Tom, bei der alle Entkopplungskondensatoren bei der Steckerleiste waren. Die Fehler, die Eagle nicht entdeckt, erfordern genaueres über den Schaltplan. Auf den ersten Blick könnte man vermuten, dass die Stromversorgung der Chips nicht optimal ist.

Als Lektüre empfehle ich die Bände von Jonson & Graham.
z.B. H.W. Johnson und M. Graham. High-Speed Digital Design: A Handbook of Black Magic".
 
AW: Platinen Layout

Ah ok vielen Dank für den Tipp, ich werde mir die Lektüre gleich mal anschauen.

Inwiefern meinst du das sie nicht optimal ist?

- zu lange Strecken?
- umständliche Verbindungen?

ICh werde das Layout nochmal Manuell weiterüberarbeiten.

Gruß Tom
 
Top