Platine kaputt?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Zuendung90, 7 Dez. 2017.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifeln. Ich versuche meinen Midi Controller zu löten aber ich bekomme keinen Kontakt zwischen Platine und Bauteil. Habe ich eventuell die Platine kaputt bekommen als ich das alte Bauteil ausgelötet habe? Anhand der Bilder könnt ihr wahrscheinlich auch nicht wirklich viel dazu sagen. Würdet ihr sagen das ist noch zu retten oder habe ich eventuell mehr kaputt repariert?

    Danke im voraus.


    20171207_134116.jpg 20171207_134205.jpg
     
  2. Das Lötauge rechts unten fehlt völlig, die anderen sind mehr oder weniger strak beschädigt.
    Vorsichtig den Lack abkratzen und mit Fädeldraht arbeiten könnte helfen, ist aber nichts für Grobmotoriker.

    Grüße.
     
    Zuendung90 gefällt das.
  3. Danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe sind die silbernen Ränder die Lötaugen? Jetzt weiss ich auch was ich da "abgerissen" habe nachdem die Buchse raus war. Wenn dies so ist dann stellt sich mir die Frage wie da kontakt entstehen soll? Die Lötpunkte werden doch von unten gesetzt. Die USB Buchse verdeckt nämlich den kompletten Bereich der im weißen "Rahmen" sitzt. Des weiterem sind pro Lötauge ja jeweils 2 Leiterbahnen zu sehen (wenn es denn die dunkelgrünen Linien sind die man sieht) welche davon müsste man vom lack befreien um sie zu nutzen?

    Wie man sicherlich merkt, ich bin überhaupt nicht in der Materie.

    Mir war von Anfang an klar, ich sollte es nicht selbst versuchen und trotzdem habe ich es gemacht. Jetzt habe ich die Rechnung dafür bekommen.
     
  4. Da ich nicht editieren kann. Ich schicke die Platine mit der Buchse zum Bekannten. Er wird versuchen dies wieder zu richten. Er sagte auch, vorsichtig die Leiterbahnen auskratzen und mit Draht arbeiten. Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
     
  5. Du kannst auch die Leiterbahn verfolgen und eine Drahtbrücke vom Buchsenanschluß zum nächsten Kontaktpunkt ziehen.
     
    Zuendung90 gefällt das.
  6. Danke dir!
    Das hört sich zwar leicht an aber ich lasse es lieber. Die Platine ist schon ziemlich beschädigt durch meine Versuche und ich möchte ungern noch mehr kaputt machen. Habe die Platine und die Buchse verpackt und schicke Sie zum Bekannten der auch Konsolen modifiziert. Er wird versuchen meine gute Vorarbeit zu korrigieren so dass ich meinen Midi Controller hoffentlich wieder nutzen kann.
     

Diese Seite empfehlen