Planetengetriebe

Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe Folgendes Problem (das brauch ich für meine Diplomarbeit, aber ich steh total auf dem Schlauch):
Ich habe ein Planetengetriebe bei dem die Sonne der Antrieb ist, das Hohlrad steht still und der Steg ist der Abtrieb. Ich muss die Drehfrequenzen der einzelnen Bauteile herleiten. Das hab ich auch alles schon. Ich habe die Übersetzung berechnet, die Drehzahl des Steges (anhand der Überseztung). Nun brauch ich noch die Drehzahl der Planeten. Ich habe auch eine Formel bekommen von meinem Kollegen, und zwar: n(Planet) = n(Sonne) * [1-(Z(Hohlrad) / z(Planet)] / [1+(Z(Hohlrad) / z(Sonne)]
Gegeben waren mir nur die Zähnezahlen der Zahnräder und die Drehzahl der Sonne. Nun kann ich aber nicht einfach irgendeine Formel in meine Diplomarbeit schreiben. Ich würde sie gern herleiten, aber ich bekomm es einfach nicht hin. o_O Die Zähnezahlen sind: Sonne 14, Planet 23 und Hohlrad 61. Kennt jemand diese Formel und weiß in welchem Buch ich sie finde, oder besser noch: Kann das jemand herleiten???

Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich werde jetzt in die Bibliothek fahren und ncohmal sämtliche Bücher wälzen. Vielleicht find ich ja was und wenn nicht, würd ich mich freuen hier ein bisschen Unterstützung zu bekommen

Vielen Dank
Kieselstein
 
A

Andreas2007

Gast
AW: Planetengetriebe

Hamm/ Burk
Fachrechnen für Kfz
Holland + Josenhans Verlag Best.Nr.: 350
ISBN: 3-7782-3500-1

Gruß
Andreas;)
 

Anhänge

A

Andreas2007

Gast
AW: Planetengetriebe

Detaillierte Berechnungen sind zu finden z.B. unter:

Maschinenelemente
Entwerfen, Berechnen und Gestalten im Maschinenbau
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Dr. - Ing. G. Niemann
Professor an der Technischen Hochschule München
2. Band Getriebe, mit 338 Abbildungen

Springer Verlag
Berlin/ Göttingen/ Heidelberg
1960 Klassiker im Getriebebau
(liegt mir vor)

:winke:
 
A

Andreas2007

Gast
AW: Planetengetriebe

Weiteres Fachbuch:

Alfred Böge
Die Mechanik der Planetengetriebe
Formelsamlung
Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg
Hauptband: 1980
ISBN: 3-528-04157-9
Preis damals: 32 DM:)

Meine Empfehlung!:thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Planetengetriebe

Hallo

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich hab gestern in der Bibliothek ein Buch gefunden, das mir sehr weiter geholfen hat. Ich hab das Problem bereits gelöst und einige weitere auch. Ich hoffe ich kann auch in Zukunft auf euch zählen undi hr auf mich natürlich auch! :eek:)

Kieselstein
 
AW: Planetengetriebe

Sind in diesem Buch auch beispiele zur Berechnung für Fälle bei denen an Sonnenrad, Hohlrad und Planetenträger unterschiedlich Antriebs und Abtriebesmomente anliegen als keines der drei komplett gebremst wird sondern die Antriebskraft verzweigt wird?

MFG
Daniel
 
Top