Planetengetriebe

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von steffens, 6 Juni 2007.

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    ich muss ein Planetengetriebe konstruieren und dazu muss ich die Gesamtübersetzung auf die einzelnen Stufen bzw. Zahnradpaare aufteilen.
    Mein Problem ist nun wie ich die Drehzahl des Steges der 1. Stufe berechnen kann und wie die Übersetzung der beiden Stufen zusammen dann die Gesamtübersetzung von iges= 70 ergibt.

    Ich habe eine Prinzipskizze angehängt um es zu verdeutlichen
    Nantrieb: 700 1/min
    Nabtrieb: 10 1/min

    besten dank für alle hinweise
     

    Anhänge:

  2. AW: Planetengetriebe

    Hallo,

    schau einmal was ich hier geschrieben habe:
    http://www.techniker-forum.de/konstruktion-52/mini-scooter-berechnung-20826.html

    In Deinem Fall würde ich die Planetenstufe mit 1:14 übersetzen und die Stirnradstufe mit 1:5.

    Gruß,

    Mutschi
     

Diese Seite empfehlen