Physikaufgabe Drehmoment (Antrieb und Übersetzung)

Dieses Thema im Forum "Physik" wurde erstellt von 6Under6world6, 24 Nov. 2012.

  1. Hallo,
    ich brauche hilfe bei den folgenden Aufgaben, ich brauche die Lösung bzw den Lösungsweg bis morgen (25.11.12):
    [HR][/HR]
    1.Aufgabe:
    Mit einem einstufigem Zahnradgetriebe ( z 1 = 8 und z 2 = 24) und zwei beweglichen Gewindestangen soll ein Gewicht der Masse 7 kg auf eine bestimmte Höhe gehoben werden. Wie groß ist die dafür benötigte Zugkraft?
    Zahnradgetriebe.jpg

    2.Aufgabe:
    Das Bild stellt eine Simulation eines Fahrzeugantriebes mit einem zweistufigen Zahnradgetriebe (z 1 = 24, z 2 = 8, z 3 = 24, z 4 = 16) dar. Der Elektromotor (Kippmoment = 6,76 mNm) wird mit einer Spannung von U = 6V betrieben. Finde mit Hilfe eines Simulationsprogrammes (Crocodile Physics) heraus, wie groß das Drehmoment an der Antriebsachse (verstellbar) sein muss, damit der Motor bis zum Stillstand abgebremst wird. Das Ergebnis muss in der Einheit mNmeingegeben werden!
    Zahnradgetriebe_2st.jpg
     

Diese Seite empfehlen