Physik-aufgabe

Dieses Thema im Forum "Physik" wurde erstellt von Fener12, 19 Nov. 2007.

  1. Ich versuche gerade eine physik aufgabe zu lösen, komme aber kaum klar. obwohl die aufgaben sehr leicht sein müssten, (erst die 2. aufgabe im skript) kann ich kann ich die kaum lösen. Ich weiß gar nicht wie ich die angaben aus dem text nehme bzw. mit welche formel ich anwenden muss.

    aufgabe:

    Ein Fußgänger startet in einem Punkt a mit der konstanten Geschwindigkeit v=5km/h. Ein Radfahrer (v=15 km/h) startet 40 min später. Wann und wo holt er den Fußgänger ein?

    kann mir bitte jemand auch ein tipp geben wie ich diese grundlagen von physik gut aufholen kann, buch, internetseite?
    Hab ein maschinenbaustudium begonnen,aber null ahnung von physik, wirklich null.
     
    #1 Fener12, 19 Nov. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19 Nov. 2007
  2. AW: Physik-aufgabe

    Hi Fener12,

    -zu deiner Aufgabe :

    bei dieser Art Aufgaben (mit zwei Autos, Personen, Flugzeuge...)
    hast du immer 2 Gleichungen
    1. Gleichung betrifft Objekt 1 (v1=s1/t1 mit 2 Unbekannten)
    2. Gleichung betrifft Objekt 2 (v2=s2/t2 mit 2 Unbekannten)

    -die beiden Gleichungen für sich genommen könenn nicht gelöst
    werden...aber ist gibt immer eine Gemeinsamkeit
    (bei deiner Aufgabe ist die Strecke am Treffpunkt bei beiden gleich)

    s1 = s2

    -jetzt müßen beide Gleichungen auf s1 bzw. s2 umgestellt
    und können dann Gleichgesetzt werden
    (somit fällt eine Unbekannte raus und die Gleichung kann gelöst werden)

    P.S. die Zeit t2 kann auch als (t1+40min) geschrieben werden

    Gruss Uwe
     
  3. AW: Physik-aufgabe

    ya danke für die antwort. ich habe schwierigkeiten aus den aufgaben die angaben in formlen bzw, in gleichungen umzustellen.

    hast du da bestimmte tipss zur verbesserung oder?
     
  4. AW: Physik-aufgabe

    Servus,

    also was mir immer geholfen hat ist das ganze mal zeichnerisch darzustellen. Also zeichne ein Diagramm mit beiden Personen (oder Flugzeugen oder sonstwas). Dabei wird dir schnell klar welche Unbekannte bei beiden gleich ist.

    Gruß Daniel
     
  5. AW: Physik-aufgabe

    Hab mal einen Graphen der beiden Bewegungsgleichungen für dich online gestellt.
    Der Schnittpunkt der beiden Geraden sagt dir also, wann und wo sich der Radfahrer und der Fußgänger treffen.

    Rechnerisch löst du das - wie meine Vorredner bereits gesagt haben - durch Gleichsetzen der beiden Gleichungen und Auflösen nach t.

    Zur Kontrolle: ich habe den Treffpunkt bei t=53,33 min und s=4,44 km heraus
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen