Permanenterregter Gleichstrommotor

Halloo :) ich bin neu hier und fange zum Sommersemester mein Elektrotechnik Studium an. Derzeit versuche ich mich an unterschiedlichen Aufgaben um mich vorzubereiten. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Gegeben ist ein Ersatzschaltbild und die Kennlinienschar einer permanenterregten Gleichstrommaschine
Bild 1.jpg

a) Berechne die Maschinenkonstante 𝒌𝝓 und den Ankerwiderstand 𝑹𝒂


b) An die Maschine wird eine Last mit einem Drehmoment von 600 N mm angeschlossen, die Drehzahl soll 800 1/𝑚𝑖𝑛 betragen. Bestimme den Wirkungsgrad 𝜼 der Maschinen in diesem Arbeitspunkt


c) Berechne das Kurzschlussmoment 𝑴𝑲,𝑵 und die Leerlaufdrehzahl 𝒏𝟎,𝑵 in min^-1 für die Ankerspannung 𝑼𝐚 = 𝟗, 𝟔 V
 
Du versuchst dich an verschiedenen Aufgaben und bist nicht dazu in der Lage, einen Lösungsansatz zu präsentieren.

Vielleicht ist das Elektrotechnikstudium nicht das richtige für dich.
 
Top