Packungsdichte (dringend!!!)

Hi,

Ich habe ein Problem mit der Packungsdichte eines krz-Gitters.
Wie rechnet man so etwas aus???

Als Ergebnis soll herauskommen: PD = 0,68 (krz)

[tex]PD = \ \frac{Volumen\ der\ Atome}{Volumen\ der\ Zelle} [/tex]

In einem krz-Gitter sitzen doch 2 Atome.

--> [tex]Vatom = 2*\ \frac{4}{3} [/tex]*Pi*r³
(Kann das nicht anders schreiben, Formeleditor spinnt)

Vzelle = 4r³/3*Wurzel3
 
AW: Packungsdichte (dringend!!!)

funktioniert doch!

[tex]Vatom = 2\cdot \ \frac{4}{3}\cdot \pi \cdot r^{3}\\

Vzelle = \frac{4r^{3}}{3\cdot \sqrt{3}} [/tex]

Gruß Jens
 
AW: Packungsdichte (dringend!!!)

Hi Jens,

wenn ich das so ausrechne, wie du das hier schreibst, komme ich aber nicht auf das Ergebnis von 0,68.

Ich rechne hier einen Wert von 10,88 aus.

Wie hast du das ausgerechnet???
 
AW: Packungsdichte (dringend!!!)

Hi Jens,

wenn ich das so ausrechne, wie du das hier schreibst, komme ich aber nicht auf das Ergebnis von 0,68.

Ich rechne hier einen Wert von 10,88 aus.

Wie hast du das ausgerechnet???
ich habe auch nichts ausgerechnet sondern lediglich die Formel nochmals mit dem Formeleditor erstellt, da ich testen wollte was deiner Meinung nach an dem Formeleditoren nicht funktionieren soll.

Gruß Jens
 
AW: Packungsdichte (dringend!!!)

hi
ich hatte das gleiche problem und bin zufällig auf diese seite gestoßen. Da hab ich mich gleich mal angemeldet um dir zu helfen. Du hast das wesentlich ja schon verstanden und must nur noch deine Zahlen einstezen. Um den radius zu bestimmen verwendest du den pythagoras!
also du weist das die Kanten Länge des Gitters a ist.
dann berechnest du die Quere länge des Gitters welche [tex]\sqrt[a]{2} [/tex] ist.
Mit diesen beiden Ergebnissen läst sich wieder mit pythagoras dan die diagonale bestimme welche [tex]3 a^{2} [/tex] ist:
dies ist dann ein viertel von deinem radius.
das kannst du dann in die formel einsetzen. und mit[tex]\frac{1}{a^{3} } [/tex] mutlipliezieren. Wen du die klammer mit den [tex]\frac{\sqrt{3 a^{2} } }{4}^{3} [/tex] dann ausmultiplizierst kürzen sich die a's und du soltest auf ein ergebnis von 0.68 kommen
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe grüße Tom
 
Top