NOT-Aus Schalter mit Anzeige

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von OsirisBob2406, 26 Nov. 2012.

  1. Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Kennt Ihr einen Not-Aus-Schalter mit Anzeige, die anzeigt, dass er betätigt wurde? Zudem sollte der Schalter keine externe Stromzufuhr benötigen, d.h. evtl. mit einer kleinen Batterie eine LED-Leuchte anschalten.

    Gibt es sowas?
    Wenn ja, wisst ihr wo?

    Vielen Dank,

    OsirisBob2406
     
  2. AW: NOT-Aus Schalter mit Anzeige

    Soweit ich mich duster erinnere, haben die meisten NOTAUS-Schalter einen Schließer und einen Öffner.
    Mit dem nicht verwendeten Kontakt kannst du dir leicht eine Visualisierung bauen!
     
  3. AW: NOT-Aus Schalter mit Anzeige

    Hi!

    Sowas eventuell?
     
  4. AW: NOT-Aus Schalter mit Anzeige

    Ja ich weis: klingt wieder schulmeisterlichhaftend, aber wenn es keine Bastelei ist: es gibt für Anwendungen nach MRL eine Sicherheitsnorm für NOTHALT-Schalter, gell.
     
  5. AW: NOT-Aus Schalter mit Anzeige

    Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass das Anhängen einer Ausleuchtung oder sonstiger Visualisierung an frei Kontakte des NOTHALT-Schalters
    auch nach strengster Auslegung irgendeiner Sicherheitsnorm widresprechen könnte.
     
  6. AW: NOT-Aus Schalter mit Anzeige

    Nicht annehmen, sondern nachschauen. Da ist man schnell neben den Vorschriften vorbei. Soll ja auch nur ein Denkanstoss sein. Was jeder einzelne macht ist mir ja auch egal. Und definitiv ist ein nicht unbedeutender Anteil von Planern, Konstrukteuren usw. recht unbedarft, was die RiLi und Sicherheitsnormen angeht. Und vielen geht das Thema auch kilometerweit am Arsch vorbei.
     

Diese Seite empfehlen