Not-Aus-Relais

Servus Kollegen,

suche ein Not-Aus-Relais , bei dem der Not-Aus-Kreis (Not-Aus-Taster) mit 230V versorgt wird. Die meisten sind zwar für eine Versorgungsspannung von 230 Volt, geben aber am Anschluss für den Taster nur 24 Volt aus.

Weis jemand einen Hersteller, der das mit 230V kann.

Danke für Eure Hilfe.


Grüsse da Buwe
 
Hi!

Schon mal mit abgeschirmten Leitungen versucht?
Ich weiß nicht, ob es sicherheitstechnisch zulässig ist, im Eingangskreis von Sicherheitsschaltgeräten mit 230V zu arbeiten. Bin noch am Suchen...

Gruß
berty
 
M

Mott1309

Gast
Hast Du schon mal auf der Internetseite von Pilz geguckt?

http://www.pilz.com

Also ich denk mal, wenn die sowas nicht haben, dann keiner. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sowas nicht gibt, schließlich gibt's ja auch noch Maschinen die nur 230V haben und auch Not-Aus-Relaise benötigen.
 
Zitat von Mott1309:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sowas nicht gibt, schließlich gibt's ja auch noch Maschinen die nur 230V haben und auch Not-Aus-Relaise benötigen.
Pilz hat natürlich Not-Aus-Relais mit 230V Versorgung im Programm; schließlich haben die vor fast 20 Jahren solche Dinger als erste auf den Markt gebracht.
Allerdings besitzen diese Geräte dann einen kleinen Trafo integriert, der die Spannung des Eingangskreises runtersetzt.
 
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht: Mein letzter Eintrag stimmt nur bedingt, da bis Sicherheitskategorie 2 eine Querschlusserkennung nicht zwingend erforderlich. D.h., dass der Not-Aus direkt einkanalig in den Versorgungsspannungskreis des Not-Aus-Relais gesetzt wird – und die kann ja je nach Relais -Typ 230V sein.
Hier ein möglicher Kandidat für deinen Anwendungsfall (mit freundlicher Unterstützung des Pilz-Supports :) )
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Thomas

Mitarbeiter
Solche Anhänge unterliegen dem Copyright und dürfen nicht einfach ohne die Erlaubnis des Verfassers veröffentlicht werden.

Bitte verlinke stattdessen auf die Website des Herstellers.

Thomas
 
Zitat von Thomas:
Solche Anhänge unterliegen dem Copyright und dürfen nicht einfach ohne die Erlaubnis des Verfassers veröffentlicht werden.

Bitte verlinke stattdessen auf die Website des Herstellers.

Thomas

Sorry!
Hab das Teil allerdings extra von Pilz auf Anfrage zugeschickt bekommen.
Um trotzdem auf der ganz sicheren rechtlichen Seite zu sein:
http://www.pilz.com/german/newwindow/datasheet.htm?pdf=/downloads/pnoz_x7_d.pdf
8)
Gruß
berty
 
M

Mott1309

Gast
Irgendwie find ich da nix mit 230V für den Not-Aus-Kreis.
Da ist doch auch wieder ein Trafo drin.
Wo ist der Hinweis auf die 230V?
 
Hi!

Der Trafo ist nur für den Rückführkreis, d.h. wenn du eine Kontakterweiterung über Schütze realisierst. Für einen einfachen Not-Aus-Eingangskreis ohne Querschlusserkennung siehe PDF-File, Seite 3, Abbildung zu Eingangskreis NOT-AUS ohne Querschlusserkennung.
 
Top