"Neue" Bezeichnung für St70-2K???

Dieses Thema im Forum "Fertigungstechnik" wurde erstellt von Pinguin16, 19 März 2007.

  1. Hallo,
    für Werkstoffkenner bestimmt kein Problem: Ich bräuchte die genaue "neue" (so neu ist das ja auch nicht mehr) Bezeichnung für einen unlegierten Baustahl, kaltgeformt, und zwar hieß der mal St70-2K.
    Gibt es eventuell irgendwo in den Weiten des www eine Tabelle, in denen aktuelle und alte Werkstoffbezeichnungen gegenübergestellt sind? Habe noch viele alte Bücher, in denen noch die alten Bezeichnungen verwendet werden und es wär gut, wenn man bei einer direkten Gegenüberstellung sehen könnte, um was es sich da handelt.

    Schon mal Danke....:D
     
  2. AW: "Neue" Bezeichnung für St70-2K???

    Hallo,

    hier unter diesem Link stehen die wichtigsten Bezeichnungen für Stähle.

    http://www.hs-bremen.de/reinert/WERK/WERK_Folien_Kap_8.pdf

    St70-2 ist ein E360 (Automatenstahl).


    Gruß Florian
     
  3. AW: "Neue" Bezeichnung für St70-2K???

    Hallo,

    St70-2K -->

    E360GC Werkstoff-Nr. 1.0633, Rm= 780N/mm², Re/Rp= 560 N/mm²

    Gruß jurilu
     
  4. AW: "Neue" Bezeichnung für St70-2K???

    Supi, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen