Netzteile für Dauerbelastungstest

Hallo

Ich suche für einen Dauerbelastungstest von zehn 300W Ventilatoren ( fünf 12V und fünf 24V) Netzteile, die für eine Testdauer von 15.000 Stunden in Frage kommen.
Gibt es spezielle Netzteile für solche Tests bzw. wie sehr muss ich ein Netzteil "überdimensionieren" damit es diese Dauer aushält.
Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Tests? Speziell ob ich Auflagen erfüllen muss ( Test wäre in Österreich)?

vielen Dank für eure Hilfe
 
Suche nach Netzteilen, wo die MTBF angegeben ist, dann wähle einen Wert > 30000h. Damit solltest "safe" sein.
Sorge dafür, dass sich das Netztei "wohl fühlt".
Also schön belüften, nicht zu warm betreiben, gerne auf doppelten Nennstrom auslegen...
Wenn diese Tests mehrmals stattfinden sollen, dann muss die Messlatte natürlich wesentlich höher - soll ja schließlich ne Weile halten!
 
Blöde Frage: Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Netzteil mal ausfällt?
Bei solchen Dauerlauftests (sind immerhin knapp 2 Jahre) muss man eh immer mal wieder nachschauen, ob der Test noch läuft (meiner Meinung nach mindestens 1 Mal pro Woche). Steht mal ein Ventilator, wird halt das Netzteil getauscht. Läuft der Ventilator weiter, war es das Netzteil, läuft er nicht weiter, ist er raus aus dem Test. Wäre einfach und pragmatisch.
Zweite Blöde Frage: Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das ein Produkt von euch ist. Mit welchem Netzteil wird das denn ausgeliefert? Oder gibt es dafür einfach kein Netzteil, sondern die Ventilatoren sind für z.B. Autos und LKWs und werden an die Bordspannung angeschlossen? Wenn das so ist, dann müssten - wenn man es ganz genau nimmt - die Ventilatoren mit der max. und/oder min. zulässigen Spannung betrieben werden und nicht mit der Nennspannung.
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Weiters wäre es sicher sinnvoll, da einen Betriebsstundenzähler (von der Stange) mitlaufen zu lassen,
der einfach über ein an der Versorgungsspannung liegendes Relais angeschaltet wird:
Dann werden sogar etwaige Stromausfälle mitberücksichtigt!

P.S.: Im Dauerbertrieb halten Ventilatoren VIEEEEL länger,
als wenn sie öfter mal ein- und wieder ausgeschaltet werden,
was in der Regel der praxisnähere Einsatz ist.
Willst nicht lieber DEN testen?
 
Top