Need Help KFZ Elektrik!??!

Hallo erstmal,
bin gerade auf euer Forum gestoßen und hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden.....
da ich nicht so der crack in e-Technik bin. :rolleyes:

Folgendes prob:
Kfz mit 24V Bordnetz (2 mal 12 in Reihe)...
Jetzt ist geplant, eine 12 Volt Batterie für zusätzliche verbraucher (heizung etc.) anzuschliessen. Diese soll von der Lima geladen werden, aber nicht mit den
2 bordnetzbatterien zusammenhängen ( Da sich die batterien wahrscheinlich ausgleichen wenn die eine 12Volt leer ist holt sie sich doch normalerweise saft bei den anderen beiden oder?)
Das fzg soll für ne safari herhalten und da sollten die starter batterien nich schlapp machen.Das hätte möglicherweise fatale folgen!

Kenn nur die Variation mit 12V Bordnetz und 24V startanlage mithilfe eine batterie steuergerätes oder umschaltrelais......

hoffe auf lösungsvorschläge, und bin euch fuer jede antwort/Hilfe zur Lösung dankbar!!!!!

gruß Frank
 
H

hexagon

Gast
AW: Need Help KFZ Elektrik!??!

Hallo,

Du müsstest dann mit 2 Stromkreisen arbeiten. Einer für 24 Volt und der andere für 12 Volt.
Wenn Du jedoch die Einzelbatterie als Bypass über das 24 Volt Netz laden möchtest, musst Du in Reihe zu der 12 Volt Batterie eine "fette" 12 Volt Zenerdiode in Reihe und in Rückwärtsrichtung schalten, an der halt eben die 12 Volt die eben zuviel sind abfallen. Wenn Du nun Energie aus der 12 Volt Batterie brauchst, musst Du die vorher mit einem Relais kurz schließen, damit der Strom in Vorwärtsrichtung nicht zu groß wird der ggf. die Zenerdiode zerstören könnte.

MfG. Hexagon
 
F

forest64

Gast
AW: Need Help KFZ Elektrik!??!

Ich würde vorschlagen, dass Du eine weitere Batterie miteinbaust. Also Du bekommst dann zwei 24 Volt Blöcke parallel, mit je 2 Batterien in Reihe.

Nennen wir das mal Block 1 und Block 2.

Block 1 wäre demnach der Block mit den beiden Batterien zum Starten.

Block 2 ist dann der Block für die Verbraucher.

Im Handel gibt es elektronische Laderegler, die bei laufender Lichtmaschine erst die Starterbatterien laden und dann die Zusatzbatterien. Somit ist gewährleistet, dass die Starterbatterien immer voll sind.

Im Stillstand kannst du dann die beiden Batterien des Block 2 parallel schalten oder einzeln abgreifen und hast dann 12 Volt zur Verfügung.

Ansonsten gibt es auch noch Spannungswandler von 24 nach 12 Volt, für den Fall, dass Du die 12 Volt Verbraucher
während der Fahrt nützen willst.

Übrigens, wie wärs wenn Du Dir einen Solarstromkreis miteinbaust ?
 

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