Motordrehmoment berechnen

Hallo ich bräuchte mal dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:
Ein Fahrzeug fährt im stationären Fahrzustand mit einer Geschwindigkeit von vF= 108 km/h im 5.Gang. Es gelten folgende Fahrzeugparameter:
1.JPG
Trägheitsmomente der einzelnen Getriebestufen:
2.JPG
Trägheitsmomente:
3.JPG
Übersetzungen:
4.JPG
(Bilder sind aus meinem excel!)

ermitteln sie zu diesem Fahrzustand das erforderliche Motordrehmoment Mmot, die Motordrehzahl, Nmot, und die Motorleistung Pmot.

wenn ich wüsste wie ich das Motordrehmoment ausrechne, dann könnte ich das andere auch!
Aber wie kommt man auf das Motordrehmoment???

Danke im voraus,
montta
 
Du hast eine Masse und Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Im 5.Gang treibt der Motor die Räder direkt an. Aus der Geschwindigkeit, den Widerstands und Trägheitsmomenten sollte sich das Moment errechnen lassen!? Geschwindigkeit konstant heißt Beschleunigung=0. Der Motor muß also nur Wind und Rollwiderstände überwinden!
 
ja soweit hatte ich das kapiert. soweit mein Stand:
ee.JPG
ich habe die Formel für Mmot (oben), in dieser Formel fehlt mir der ih(v) Wert (Achsübersetzung). Laut dem Professor kann ich diese aus der 2. Formel dadrunter umstellen und den ih(v) Wert dann berechnen. Allerdings ist in dieser Formel doch noch der nMOT -WERT (Motordrehzahl) der mir unbekannt ist! Übersehe ich da was?
 
Was soll die Achsübersetzung sein? Das Getriebe übersetzt 1:1, den Radradius und die Geschwindigkeit hast du auch, was brauchst du noch?
 
könntest du deine Aussage vllt in Formeln fassen, oder noch besser in Zahlen?? Weil so richtig verstanden habe ich noch nicht wie ich jetzt auf die Motordrehzahl oder das Drehmoment komme.
 
Radius des Rades 315mm>>>Durchmesser 630mm>>>Umfang=1,979m
Geschwindigkeit=108km/h=1.800 m/min
Drehzahl=1800m/min / 1,979m= 910 1/min

Das Rad dreht sich also mit 910 Umdrehungen pro Minute. Bei einer 1:1 Übersetzung dreht sich der Motor auch mit 910 Umdrehungen pro Minute. Das zumindest lese ich aus den gegebenen Werten!
 
Top