Motordimensionierung

Hallo Zusammen,

ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann weil ich bald am verzweifeln bin, weil es eigentlich nicht schwer sein kann was ich ausrechnen will.

Also folgendes Problem:

Ich will Ausrechnen wie viel Drehmoment ich benötige um dann damit den richtigen Motor auszusuchen.
Der Motor soll eine Spule antreiben, die Bänder auwickeln soll, wobei sich der Motor in Abhängigkeit von der Position des Schlittens drehen soll. Ich habe ein Bild angefügt, damit es einfacher zu verstehen ist.
Der Anfangsdurchmesser der Aufwickelrolle ist 200mm und kann bis zu 280mm werden. Die nötige Kraft um das Band zu ziehen und den Schlitten zu heben ist 20N. es soll mindestens 1 Meter pro Minute aufgewickelt werden, woraus sich ergibt, dass der Motor min. 4 Umdrehungen pro Minute machen muss.falls ich für die Rechnung irgendweche massen brauche, die müsste ich alle haben.....

Ich hoffe mir kann einer Helfen und mir sagen wie ich das nötige Drehmoment ausrechenen kann.
 

Anhänge

DrDuemmlich

Mitarbeiter
AW: Motordimensionierung

Also wenn du an dem Band mit der Kraft F=20N und der Geschwindigkeit v=1m/min=1/60 m/s ziehst brauchst du eine Leistung von P=F*v=1/3W.
Leistung P, Drehzahl n und Drehmoment M des Motors hängen über
P=2*Pi*n*M zusammen...
 
AW: Motordimensionierung

Danke das hilft mir auf jeden fall schon mal weiter, ich hatte nur gemacht, dass ich irgendeine Gewichtskraft einrechnen muss, die natürlich größer wird, desto mehr Band bereits aufgewickelt ist......

ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die Kraft die nötig ist um die Rolle in bewegung zu setzten über die kinetische Engie einer Drehbewegung ausrechne und dann kann ich das einfach zu dem was du gesagt hast dazu rechnen, dann müsste ich doch eigentlich die gesammte Leistung haben, die der Mortor ausbringen muss?
 

Jobs

Keine Jobs mehr verpassen!
Top