Motorauslegung Motorleistung bestimmen?

Hallo,
ich möchte überschlägig herausbekommen, welche Leistung ein Motor für die Drehung eines Würfels erbringen muss.
Gegeben:
Würfel mit 8000kg (Sicherheit bereits eingerechnet) soll axial, rotatorisch gedreht werden.
Kantenlänge des Würfels a=b=c=2m
Der Motor soll den Würfel direkt antreiben, also mittig vor dem Würfel angebracht werden.
Der Würfel soll sich in der Minute 2 mal drehen.

1Reicht es einfach das Moment auszurechnen und ist das gleich meiner benötigten Motorleistung?
2Woher weiß ich welche Motorarten(Asynchronmotor, etc.) für so große Lasten üblich sind?
Das Ganze soll nur überschlägig sein.
3Abtriebsdrehzahl
4Abtriebsdrehmoment
5Motorleistung
 
AW: Motorauslegung Motorleistung bestimmen?

Wie fließen die Trägheitsmomente mit ein?
 
AW: Motorauslegung Motorleistung bestimmen?

Kann mir jemand eventuell ein anderes Forum empfehlen, wo man mir Tipps geben kann?
 
Top