Momentenverläufe

brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:

####################################################

ich bekomme leider nicht die Momentenverläufe hin. Habe bisher folgendes gemacht/berechnet:

Seilkraft = 2qa/sqrt2
Festlagerkraft in x = 0 in y = qa sowie
Loslagerkraft = qa
wer kann mir weiterhelfen ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Momentenverläufe

Die beiden wagerechten sind Balken und das horizontale und schräge sind die Stäbe, oder?

Wenn ja, dann überlege mal wie die Kräfte über die stäbe übertragen werden, bzw schneide enfach mal die stäbe weg und schaue dir dann das obere System nochmal an.
 
AW: Momentenverläufe

leider nein es gibt 2 Balken und einen Stab. Der Stab hat nur ne Normalkraft und ist quasi die Schräge. Die Auflager hängen an dem L förmigen Balken.
 
AW: Momentenverläufe

noch nicht ganz. es sind 2 Balken. einmal der Balken auf dem die flächenlast lastet und ein L förmiger Balken. Aber habe mittlerweile herausgefunden, dass ich das Problem doch annähernd richtig gelöst habe und das meine Musterlösung nur falsch war...
 
Top