Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

Dieses Thema im Forum "Weiterbildungsmöglichkeiten" wurde erstellt von uffz90, 28 Sep. 2007.

  1. Hallo erstmal ich heiße matthias bin 17 jahre alt
    und habe die mittlere reife mit 1,5 gemacht und hab dann eine ausbildung zum werkzeugmechaniker begonnen.
    bin jetzt am 1.9.07 ins 2te Lehrjahr gekommen und ja werde dann in 1,5 jahren auslernen aber ich wollte mich schon mal vergewissern was ich nach der Ausbildung so alles machen kann. Weil einfacher Facharbeiter wollt ich net bleiben. Ich hab gehört das man jetzt nach der Ausbildung sofort Maschinenbau studieren kann. Kann mir das aber irgentwie net vorstellen. Könnt ihr mir ein Paar sachen sagen die ich nach der Ausbildung machen könnte bin für jede Antwort glücklich.

    schon mal im vorhinein Danke
     
  2. AW: Was machen nach Maschinenbautechniker??

    Für den Techniker wird Berufspraxis gefordert. Darum kannst du nicht nach der Ausbildung die Technikerschule in Vollzeit besuchen.
     
  3. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    BOS und dann studieren ...

    also auslernen - berufsoberschule = Fachabitur - Studieren.


    müsste ohne praxis erfahrung gehen.
     
  4. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    Wenn du den Techniker Maschinenbau machen willst melde dich jetzt schon an....manche Schulen haben 3 Jahre wartezeit.
     
  5. AW: Was machen nach Maschinenbautechniker??

    Du brauchst für den Maschinenbautechniker mindestens 1 Jahr Berufserfahrung:rolleyes:

    An deiner Stelle, wenn du sofort weitermachen möchtest gleich BOS machen (Berufsoberschule). Anschließend hast du dein Fachabi:)! Dauert ein Jahr lang.
    Damit kannst du dann z.B. Maschinenbau studieren. Hierbei rate ich dir, dass es dir leichter fällt, wenn möglich ein Jahr davor die Vorklasse samstags zu besuchen.
    Geht ein Jahr lang nur Samstags:)
    An diesen Samstagen gibts nur drei Fächer: Deutsch,Mathe,Englisch

    Nach Bestehen der Vorklasse entfällt dir für das richtige Jahr in der BOS die halbjährliche Probezeit.

    Viel Glück auf deinem weiteren Weg, hast ja noch Zeit zu entscheiden:winke::winke:
     
  6. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    Für die ganz Harten, besteht glaube ich sogar die Möglichkeit die Fachhochschulreife neben der Ausbildung zu machen. Kenne einige, die das so gemacht haben.
    Das würde dir nochmal ein Jahr sparen...
     
  7. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    schon mal im vorhinein danke für eure antworten.

    für die vorklasse kann sich da jeder anmelden bzw kann da jeder hin gehen wie er will und kostet des geld?

    noch eine andere Frage ist BOS schaffbar? und bos würde nur 1 jahr lang dauern. danach hab ich dann mein fachabi und könnt maschinenbau studieren. wie viel semester wären des??
     
  8. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    Kommt auf die Fachhochschule an. Regelstudienzeit für den Bachelor liegt bei 6-7 Semestern, du kannst aber getrost nochmal 1-2 Semester mehr einplanen, gerade die ersten Semester haben es in sich. Viele brauchen allein fürs Grundstudium 4-5 statt 3 Semester...
     
  9. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    meint ihr das ist schaffbar für mich ???
    oder ist eher davon abzuraten?
     
  10. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    Das kann dir keiner sagen, denn niemand kann in dich reinschauen oder dich hier per Ferndiagnose aufgrund einiger Zeilen, die du über dich schreibst einschätzen...

    Du wirst es probieren müssen. Wenn du dir zu unsicher bist, mach deine Ausbildung fertig und arbeite noch ein Jahr weiter danach. Solltest du dann auf der FH scheitern, bleibt dir die Möglichkeit den Techniker in Vollzeit zu machen. Je nachdem wie weit du an der FH warst, kannst du vielleicht sogar direkt ins zweite Jahr einsteigen...
     
  11. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    danke für deine bemühungen dönis

    aber gibt es nicht vllt irgend einen prozentualen wert wie viel es schaffen z.b. 25 % oder so?
     
  12. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    Solche Zahlen und Statistiken sind zwar schön anzusehen, helfen dir aber nicht weiter...
     
  13. AW: Möglichkeiten nach meiner Facharbeiterprüfung

    Probier es aus.

    Wenn man es wirklich schaffen will und den Elan dazu hat, dann ist alles möglich!!:thumbsup::thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen