[Messtechnik] Infos zu Messtechnik bei Fahrversuchen

Dieses Thema im Forum "nicht aufgeführte Fächer" wurde erstellt von raimen, 17 Nov. 2012.

  1. Hallo:)

    Ich hätte mal eine etwas allgemeinere Frage.

    Ich brauche soviel Informationen zur Messtechnik eines Fahrversuchs heute.
    Das heißt:

    Was gibt es alles für Messtechniken während eines Fahrversuches?
    Wie wird gemessen? Was wird gemessen?



    Es wäre cool wenn jemand dazu was schreiben kann oder mir Links oder sogar Büchertipps geben kann! Wäre für alles dankbar!
     
  2. AW: [Messtechnik] Infos zu Messtechnik bei Fahrversuchen

    Hi raimen!
    Was DU heute für einen Fahrversuch hattest, weiss nicht nur ich nicht.
    Wenn du deine Fragestellung nicht präzisierst bzw. auf das einengst, was du wissen willst,
    wirst du entweder sehr, sehr allgemeine Antworten bekommen ("Während eines Fahrversuches kann man praktisch ALLES messen!"),
    solche die nicht brauchst oder nicht lesen willst ("Man kann die Gewichtskraft unter bzw. die Kneifkraft zwischen den Popobacken des Fahrers messen.")
    oder endlose Listen von Schreibwütigen.

    Überleg dir eine zielführende Fragestellung!
     
  3. AW: [Messtechnik] Infos zu Messtechnik bei Fahrversuchen

    Jop.

    Also es geht mir eigentlich Allgemein um das Thema Messtechnik bei Fahrversuchen.

    -Was sind die gängingen Messtechniken bei Fahrversuchen oder was wird jedesmal gemessen?
    -Welche Probleme gibt es z.B. bei Messungen?
    -Datenaufzeichnungen (Programme etc)


    Ich habe mir mal überlegt:

    - ABS,ESP,Geschwindigkeitsmessungen
    - Querkraft,Längskraft, Nickbewegungen, Wankbewegungen
    - Verformung der Karosserie? (z.B. wenn man schnell in Kurven fährt)

    Wie wird gemessen? Was braucht man z.B. dazu? Welche Probleme gibt es?


    Was gibt es noch so? Kann jemand weiter Allgemeine Gebiete aufführen? Kann mir jemand Bücher oder sogar Internet Sites empfehlen, wo solche Messungen erklärt werden?
     
  4. AW: [Messtechnik] Infos zu Messtechnik bei Fahrversuchen

    Am meisten überhaupt werden Temperaturen gemessen;
    heutzutage ist das natürlich auch im Auto ein wichtiges Thema.
    Weiters sind natürlich auch akustische Messungen aller Art hochrelevant.
    So einfach ist also deine Frage nicht zu beantworten:
    Es kommt eben darauf an, WER WAS wissen will.

    Einen Tipp kann ich dir noch geben:
    Absolute Messtechnikspezialisten insbesonders auch für Messungen im KFZ ist die Fa. DEWETRON in Graz
    (Wir verwenden Messrechner aus ihrem Programm.) ... und nett sind die auch noch.
    Wenn du denen sagst, WAS du messen willst,
    bekommst du die gesamte Messkette von denen - vom Sensor bis zur Auswertung!
     
  5. AW: [Messtechnik] Infos zu Messtechnik bei Fahrversuchen

    Hallo nochmal.

    Ich würde, damit das nicht zu allgemein ist, etwas über die Messtechnik der Bremsen in einem Fahrversuch erfahren.

    Was
    wird alles an einer Bremse während des Fahrversuchs gemessen?Wie wird das gemessen?
    Wo wird es gemessen?
    Was sind Schwierigkeiten bei den Messungen?

    Hoffe, dass das mal nicht zu allgemein ist.
    Links oder auch Buchempfehlungen würde ich gerne auch verwenden.
     

Diese Seite empfehlen