Messen: Drehzahl & Drehmoment am ASM

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin derzeit dabei, Recherche für meine Bachelorarbeit zu betreiben.
Ich soll zunächst herausfinden, welche Messmethoden zur Ermittlung von Drehzahl und Drehmoment an einem ASM derzeit existieren. Mit Hilfe eines Tachogenerators kann die Drehzahl ermittelt werden. Das ist aber auch schon leider das einzige, was ich weiß.

Ich freue mich über weiterführende Links und informative Beiträge.

Euer Aloshka
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Du hast also im Web NICHTS gefunden, wie man Drehmomente messen kann?
Kein Momentenzaum?
Keine Drehmomentwaage?
Keine DMS?
Keine Rückschlüsse über die Drehmoment/Drehzahl-Kennlinie?
Kein Heyland-Kreis?
War das das IntRAnet eines Damenmodenkaufhauses?
 
neee,
es ist viel eher das dynamische Drehmoment zu bestimmen und kein statisches.
Es gibt beispielsweise einen Drehmomentsensor von der Fa. Lorenz:

http://www.lorenz-messtechnik.de/deutsch/produkte/rotierend_schleifringlos/dr-3000.php
Diese und ähnliche Messeinrichtungen sind aber sauteuer.

Im Internet habe ich aber folgenden alternativen Versuchsaufbau gefunden (S.2):
http://www.rolandsteffen.de/motor.pdf

Hier ist aber die Messvorrichtung nicht detailliert genug, um sie als Vorlage zu nehmen.
 
Top