Meisterstück

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Metallbaumeister ein Projekt auszudenken, ich möchte gerne einen klappbaren Werkstattkran/Motorkran/Leichtbauran, wie diesen bauen ( http://www.satberlin.de/de/HAZET-Geniales-Werkzeug/Werkstatt-Ausruestung/HAZET-Hydraulik-Werkstattkran-216-1/2).
Kann mir einer von euch weiterhelfen, wo ich Vorschriften, Richtlinien bzw. mit welcher Sicherheit bei solchen Geräten gerechnet ist.
Ist es ein Kran oder ein Hebegerät ?
Gilt die Maschinenrichtlinie?

Vielen Dank
Ben
 
AW: Meisterstück

Hallo Ben

Wenn du gezielt mit dem Begriff Hebezeug in den einschlägigen BG Veröffentlichungen suchst, wirst du das meiste dort finden.
Und ja, die Maschinen Richtlinie gilt, sogar schon bei einem Flaschenzug.

Gruß
Rochus
 
AW: Meisterstück

Moin
die BG Vorschriften sind doch erst für den Anwender anzuwenden und einzuhalten, aber wo wird geschrieben welche Sicherheit ein Werkstattkran der ein maximales Hubkraft von 500 KG haben soll ?
Gruß Ben
 
Top