MeisterBAfög - Maßnahmebeitrag

Dieses Thema im Forum "Steuern, Bafög" wurde erstellt von TheNextTool, 19 Aug. 2007.

  1. Nabend !

    Da ich bald eine Fortbildung anfangen werde könnte ich Meister Bafög beantragen.
    Meine Informationsquelle ist die Datei "das_neue_afbg.pdf", gibs auf diversen Webseiten.
    Dort sind vier Beispiele enthalten.
    Beim Maßnahmebeitrag ist immer die Rede von einem Zuschuss der ca 30% der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren beträgt. Dieser Zuschuss muss nicht zurückbezahlt werden. Die restlichen 70% können per Darlehen beantragt werden.
    Das heisst also ich bekomm auf jedenfall 30% für den Lehrgang ohne ein Darlehen aufnehmen zu müssen ?
     
  2. AW: MeisterBAfög - Maßnahmebeitrag

    Genau!!!;)
     
  3. AW: MeisterBAfög - Maßnahmebeitrag

    japp,..aber wäre doch dumm n ZINSLOSES dahrlehen nicht anzunehmen..

    gruss
     
  4. AW: MeisterBAfög - Maßnahmebeitrag

    Richtig, wer es nicht braucht trotzdem nehmen und fest anlegen für die Zeit :)
     
  5. AW: MeisterBAfög - Maßnahmebeitrag


    Gibt es Grenzen, die man nicht überschreiten darf, um das Bafög zu beantragen/zu bekommen?
    (z.B. eigenes Einkommen, eigene Guthaben, etc...)
     
  6. AW: MeisterBAfög - Maßnahmebeitrag

    Nabend !

    Den Maßnahmebeitrag ist in allen Punkten unabhängig. :cool:

    Der Unterhaltsbeitrag ist abhängig vom Einkommen, Wohnungskosten, Familienstand, Kinder. Ich glaub wenn du über 600€ Gehalt hast, alleine wohnst, ohne Kinder, dann kannst es schon knicken. So hab ich es grob im Kopf, würde dir empfelen dir die PDF Datei durchzulesen, da stehen die schon von mir angesprochenen Praxisbeispiele drin.
     
  7. AW: MeisterBAfög - Maßnahmebeitrag

    Und wie würde´s bei mir aussehen?
    Bin verheiratet, zwei Kinder (wobei ich für eins 200,- im Monat Unterhalt an die kindsmutter zahle), verdiene ca 1350,- im Monat, meine Frau bekommt ALG II,zusätzlich hab ich noch jeden Tag 60 km Arbeitsweg...

    Meinen Techniker fang ich im Oktober/2007 an...


    Gruss Tino
     
  8. AW: MeisterBAfög - Maßnahmebeitrag

    Nabend,

    lest euch einfach die Broschüre mal durch.
    >>Klick<<

    MfG
     
  9. AW: MeisterBAfög - Maßnahmebeitrag

    Hallo Gemeinde.
    ich hoffe das ist ok wenn ich diesen alten Fred mal wieder aktiviere.

    Muß ich diesen Maßnahmebeitrag extra beantragen.?
    Wenn ja, wo bekomme ich wohl so einen Antrag her.
    Das MeisterbaföG habe ich bereits beantragt nd ist in bearbeitung.
    Eigentlich bin ich davon aus gegangen das der Maßnahmebeitrag dort gleich mit beantragt wird...
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen