Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

Dieses Thema im Forum "Steuern, Bafög" wurde erstellt von I3asti, 22 Nov. 2012.

  1. Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig unterstützung zum Thema Meiserbafög geben.
    Also ich weiss schon was ich alles weg schicken muss.Doch die Frage ist,wann kann ich es wegschicken??
    Ich weiss ja nicht ob es da eine Frist gibt oder ein bestimmten Zeitraum?
    Wäre nett wenn da bei Zeiten ein paar kleine Beiträge von euch dazu kommen.
    Ich fange im April am DAA-Technikum an,Fachrichtung Maschinbau-Konstrukteur.
    Danke schon einmal im Vorraus.

    LG I3asti


    <--Das Leben ist nur das was du daraus machst!!-->
     
  2. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Also ich kann nur meine Erfahrung schildern:
    Ende Juli alles soweit abgeschickt, was ich bis dahin hatte.
    Zwei Wochen später kam dann die Information, dass noch die Schulbescheinigung fehlt.
    Anfang September hat dann die Schule angefangen, in der ersten Woche dann die Bescheinigung nachgeschickt.

    Zu Ende September war dann das Geld auf dem Konto.
    Gleichzeitig kam dann noch der Kreditantrag der KfW, welcher durch die Hausbank "beglaubigt" wurde. Mittwoch Abend losgeschickt, Freitag war dann der Rest aufm Konto :)


    Ging also alles soweit richtig fix, war jetzt bei der nBank.

    Bekannte aus NRW haben wiederum wohl 2-3 Monate warten müssen.
    Würde auch empfehlen, alles was du soweit hast, dann so im Januar loszuschicken.
     
  3. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Dank dir für deine schnelle antwort Pegelsau:)

    dann werde ich die Unterlagen wohl anfang Januar verschicken und hoffen das es nicht so lang

    wie bei deinen Kollegen dauert:D





    <--Das Leben ist das was du daraus machst-->
     
  4. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Hallo,

    also ich habe beim DAA online die nötigen Unterlagen angefordert. Formblatt B usw..

    MeisterBafög kannst du frühestens 3 Monate vor Studienbeginn beantragen.

    Ich reich meine Unterlagen jetzt dann auch ein. Mal gucken wie lang es dauert.....
     
  5. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Hallo,

    Ich hab meine Unterlagen letzte Woche direkt beim Landratsamt abgegeben. Der Typ hat gleich alles durchgeschaut ob alles vollständig ist. Er sagte die Bearbeitung dauert jetzt ca. 4-6 Wochen dann kommt der Bescheid per Post, und zum Lehrgangsbeginn dann wird die Kursgebühr für 1 Jahr im voraus überwiesen.

    LG
     
  6. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Hi,
    bin auch beim DAA Technikum und fange im April an. Habe letzten Monat alles eingereicht (in Schleswig Holstein) und eine Woche später kam die Bestätigung. Bei mir ging es recht fix, bekomme pro Jahr das Geld im Vorraus.

    Gruß
     
  7. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    So, nachdem jetzt schon 6 Wochen vergangen sind, seitdem ich meinen Antrag eingereicht hab und immer noch kein Bescheid vom LRA gekommen ist, hab ich den zuständigen Sachbearbeiter heute morgen mal angerufen und nachgefragt.

    Er sagte mir dass er meine Unterlagen auf dem Tisch liegen hat und sie wohl in den nächsten 2 Wochen bearbeiten wird!!!

    Arbeiten die auch was???
    :mad:
    Wenn die Geld wollen dann sind sie schnell!!!! :mecker:
     
  8. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Also ich habe mittlerweile alles bewilligt bekommen und den Vertrag der KFW-Bank auch schon.

    Lief alles problemlos ab.

    Das Geld bekomme ich auch jährlich auf mein Konto überwiesen.

    Jetzt kanns losgehen...... ui ui ui:yay::yay:
     
  9. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Also diese Sachbearbeiter sind ja echt der Knaller, gestern sagt er mir dass er das in den nächsten 2 Wochen bearbeitet und heute war der Bescheid im Briefkasten!!

    unglaublich....o_O

    @kakarott: das von der KFW-Bank war nicht dabei. Kommt das separat??
    gruß
     
    #9 xxmoexx, 8 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8 März 2013
  10. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Ja, das kommt direkt von der KFW-Bank!
    Das erkennst du gleich, dass steht dick und fett vorne drauf!
     
  11. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Danke, dann warte ich jetzt mal bis da was kommt!!
     
  12. AW: Meisterbafäg beantragen aber die Frage ist WANN??

    Das von der KFW musst du allerdings spätestens bis zum angegeben Datum zurückgeschickt haben. sonst erlischt dein Anspruch. ist schon anderen so gegangen.
     
  13. Ok danke! Aber bis jetzt kam noch nicht von denen!
     

Diese Seite empfehlen