Download Icon

Meister-Bafög / Aufstiegs-Bafög / Bafög / Zuschuss beantragen und Übersicht über Höhe des Zuschusses 2020-02-04

Keine Berechtigung zum Herunterladen
Meli1011 hat einen neuen Download eingereicht:

Meister-Bafög / Aufstiegs-Bafög / Bafög / Zuschuss beantragen und Übersicht über Höhe des Zuschusses - Meister-Bafög beantragen - Es lohnt sich!!! Hier meine persönliche Beschreibung und Übersicht

Servus Leute,
hier eine Beschreibung und Übersicht über die Höhe des Meister-Bafögs in Bayern.
Kann euch nur raten, das Meister-Bafög zu benatragen, da man hierfür richtig viel Zuschuss bekommt.
Zunächst 40 % vom Landratsamt und am Ende nochmals 40 % für die bestandene Prüfung.. Schauts euch an! Ich hoffe, es is bissl verständlich ;)

Mehr über diesen Download...
 
Auf jeden Fall vielen Dank für diese ausführliche Aufstellung.
Da ich gerade dabei bin meine Prüfungsgebühren nachzureichen, kommt das zur rechten Zeit. :giggle:
Ich habe meine Bescheinigungen allerdings bei der KfW direkt sondern bei der zuständigen Behörde der Stadt, in meinem Fall das Amt für Ausbildungsförderung, eingereicht. Wahrscheinlich macht es keinen Unterschied, da die Summe aus beiden Töpfen kommt. Ich dachte nur, ich erwähne es in dem Zusammenhang mal.
Jetzt warte ich auf die neuen Darlehensunterlagen.
 
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es zukünftig sogar etwas mehr Bafög als bisher. Aus der Pressemitteilung 018/2020 des Bundesministerium für Bildung und Forschung kann man entnehmen, dass der Bundestag eine Novelle beim Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes beschlossen hat. Zukünftig sollen somit 50 Prozent anstatt 40 Prozent gefördert werden und die Belohnung für das Bestehen steigt ebenfalls von 40 Prozent auf 50 Prozent an.

Während man bisher in Summe also 64 Prozent der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren gefördert bekommen hat, sind es nun 75 Prozent. Lohnt sich also nochmal deutlich Aufstiegsbafög zu beantragen.

 
Hi Danke für die ausführliche Erklärung.
Hab noch eine Frage dazu und zwar wenn man eine Prüfung 2x geschrieben hat, kann man die dann auch hinzufügen?
 
Top