Mechanischer Mechanismus automatisches zurückschnappen eines Drückerelements

A

Arnold23

Gast
Hallo Zusammen,

ich suche einen mechanischen Mechanismus bezw. den Namen aber ich komme einfach nicht weiter,es ist zum Mäusemelken, hoffe jemand weiß welchen Mechanismus ich meine und kann . mir vielleicht sogar Quellen für mehr Informationen nennen.

Gesucht wird ein Mechanismus mit Folgender Funktion:


(1.) A wird horizontal von links nach rechts bewegt, bis es B trifft, B wird dann vom A von Position P1 nach Position P2 bewegt.
(2.)Als B Position P2 erreicht hat, kann A nicht weiter bewegt werden, bzw, eine weitere Bewegung hat keine weitere Bewegung von B nach links zu Folge
(3.) und gleichzeitig "schnappt" B automatisch wieder in seine Ausgangsposition Position P1 zurück.

Wenn A jetzt manuell wieder nach links zurück zu seiner Ausgangsposition bewegt wird, kann der Ablauf von Vorne beginnen.(1.)

Besser kann ich es leider (noch) nicht formulieren, hoffe die Zeichnung hilft etwas. ;)
Mechanismus.jpg
Wünsche noch ein angenehmes Restwochenende,

Beste Grüße

Arnold23
 
Was soll das sein? Ne "useless box"?
 
A

Arnold23

Gast
Nur ein Beispiel der Anwendung: A könnte ja ein Drücker sein und B ein federgelagerter Ventilöffnungsschieber. Durch Druck auf A wird das Ventil dann kurz geöffnet und schliesst sich dann wieder automatisch.
Danke @derschwarzepeter , weder A noch B sollen verriegeln, hast Du vielleicht noch nen Tip für mich?
 
A

Arnold23

Gast
Top