Maximale Leitungslänge CSMA/CA

Guten Tag :)

Dies scheint villeicht eine relativ dumme Frage zu sein jedoch bin ich schon seit fast einer Woche am überlegen :).

In wiefern kann man die maximale Leitungslänge in Abhängigkeit des Datenformats und der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit beschreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Es hat was mit Lichtgeschwindigkeit zu tun und der Zeit, die ein Datenpaket benötigt.
 
Hi danke für deine schnelle Antwort. Lichtgeschwindigkeit würde ich jetzt mal in Klammern setzen und von allgemeiner von der Geschwindigkeit v reden die auf dem Medium verfügbar ist..

Ich nehme an du hast dich auf Wifi bezogen wegen der Lichtgeschwindigkeit?
 
Also ich interessiere mich eigentlich in dieser Sache für eine konkrete mathematische Beschreibung des Sachverhaltes.

Ich muss die Aufgabe im Zuge einer Einsendeaufgabe Lösen
 
Dann nimm halt die Mediumgeschwindigkeit.
Ich hatte eher den Eindruck Du hättest grundsätzliche Fragen - oder verstrickst Du Dich gern in Details ?
 
Gern verstricke ich mich nicht in Details sorry :) allerdings muss es hier schon ein wenig konkreter sein. Die Aufgabe ist konkreter gesagt folgende:

Bei CSMA/CA ist das Datenformat und die maximale Leitungslänge abhängig voneinander. Erkläre hierfür wie aus dem Datenformat die maximale Leitungslänge berechnet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer155553

Gast
Hi danke für deine schnelle Antwort. Lichtgeschwindigkeit würde ich jetzt mal in Klammern setzen und von allgemeiner von der Geschwindigkeit v reden die auf dem Medium verfügbar ist..

Ich nehme an du hast dich auf Wifi bezogen wegen der Lichtgeschwindigkeit?
Nein, Lichtgeschwindigkeit (= Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen = Informationsausbreitugnsgeschwindigkeit) braucht man nicht in Klammern zu setzen.

Auch wenn sie gegenüber der Vakuumlichtgeschwindigkeit etwas geringer ist, ist es dennoch die Lichtgeschwindigkeit für dieses Material. Sie ist übrigens Abhängig von der Dispersionsrelation, falls die nicht linear ist kommt es zum Zerfliessen der Wellenpakete (=Informationsträger) und dem Verlust von Information. Aber das nur Nebenbei, eine Hilfe bei deinem Probelm wird es nicht sein ;)
 
wiki gibt direkt nicht so furchtbar viel her zu der Fragestellung.
Aber da der Fragesteller sich nicht mehr gemeldet hat, wird er die Lösung wohl schon woanders abgeschrieben haben.
 

Jobs

Keine Jobs mehr verpassen!
Top