Mathe im 1. Semester

Dieses Thema im Forum "Mathematik" wurde erstellt von DiplIngStefan, 18 März 2007.

  1. Hallo liebe angehenden Technikerinnen und Techniker,

    anlässlich des Vorhabens meiner Freundin, die Technikerausbildung (Fachrichtung Maschinentechnik) ab Sept./07 zu beginnen, habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
    Da die Schulzeit bei ihr nun auch schon einige Jahre her ist, sind wir nun schon dabei, uns auf die bevorstehende Ausbildung vorzubereiten.
    Da ich die Mathematik als eine der Kernkompetenzen ansehe, konzentrieren wir uns zunächst hierauf.
    Welche Themengebiete sind Eurer Meinung nach im Hinblick auf des 1. Semester besonders empfehlenswert??

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. AW: Mathe im 1. Semester

    - normale Grundrechenarten wieder vertiefen
    - faktorisieren, Bruchrechnen, Binomische Formeln
    - Variable ausrechnen
    - Geraden und Parabeln (Schnittpunkte)...

    danach folgt
    - Wurzelrechnen
    - Potenzrechnen
    - Exponentialgleichungen
    - a bissl Geometrie mit Flächen und Volumenberechnungen
    - Berechnen von Schwerpunkten am Rotationskörper
    - Integral- Differenzialrechnung
    - Mathematik an täglichen Problemen anwenden

    Grüße
    Rudi
     
  3. AW: Mathe im 1. Semester

    Wird die Integral- und Diff.-Rechnung noch vertieft oder beschränkt man sich hier auf Kurvendiskussion??
     
  4. AW: Mathe im 1. Semester

    HI!

    das hängt alles von der Schule ab. :)

    cu
    Volker
     
  5. AW: Mathe im 1. Semester

    Hallo.

    Je nach Niveau kann man auch einen Blick in das Buch hier werfen:
    [ISBN]3528443553[/ISBN]
    mfg M.L.
     
    #5 M.L., 20 März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 März 2007

Diese Seite empfehlen