Download Icon

Mathe 30.05.2010 1.0

Keine Berechtigung zum Herunterladen
opto79 hat eine neue Ressource erstellt:

Mathe 30.05.2010 (Version 1.0) - mit Lösungen, Punkteverteilung und Rechenwegen, jetzt auch als PDF.

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Bei Aufgabe 5 hast glaube ich einen kleinen Fehler drin. Bei Berechnung A_Kreis. Und zwar ist doch R=1,5m und nicht 3m und Höhe h=1m und nicht 0,5m oder sehe ich das falsch.

Wenn ja, dann hab ichs gestern auf jeden Fall falsch gemacht o_O
 
Sorry, du siehst das falsch, in der Formel steht (2R-h) das bezieht sich auf die Formel der Kugelkappe um r zu berechnen. R ist in diesem Fall tatsächlich 1,5 aber in der Formel steht 2R also 3. Die Höhe bezieht sich dabei auch auf die Kugelkappe (also das was abgeschitten ist) und das ist 0,5m.
 
Also noch einmal für mich: 1R = 1,5m somit ist 2R = 3m das sehe ich genau so. Jetzt aber zu h. Die Höhe h der Kappe beträgt doch 1m. Somit müsste doch die Formel wie folgt lauten:

[tex]r= \sqrt{h\cdot \left( 2R- h \right)} \\
r= \sqrt{1\cdot \left( 2\cdot 1.5 - 1 \right) }\\
r= \sqrt{2} \\
A_{Kreis} = \pi\cdot \left( \sqrt{2}{ \right) ^{2} \\
A_{Kreis}= \pi \cdot 2[/tex]

Oder habe ich einfach einen gedanklichen Fehler? o_O
 
Ok, hab meinen Fehler eben entdeckt... h=0,5m hab irgendwie falsch gedacht. Was denkst, wieviel Punkte werden abgezogen?
 
Kann es sein, das bei Aufgabe 2 die Angabe, bzw Rechenweg falsch angegeben ist. In der Angabe steht bei bei g (x) = -3 und im Rechenweg der Lösung nimmt er für m= +3 o_O
 
@AronL und HeyBord

also ich komme auch auf 2
[tex]\frac{-24}{x+4} + 3x = \frac{6x}{x+4}[/tex]
[tex]\frac{-24}{x+4} - \frac{6x}{x+4} + 3x = 0[/tex]
[tex]\frac{-24}{x+4} - \frac{6x}{x+4} + 3x = 0[/tex]
[tex]\frac{-24-6x}{x+4} + 3x = 0[/tex]
[tex]\frac{-6(4+x)}{x+4} + 3x = 0[/tex]
[tex]-6 + 3x = 0[/tex]
[tex]3x = 6[/tex]
[tex]x = 2[/tex]

wie sieht denn eure Rechnung aus?
 
Top