Mathe - 1.Sem - LM 2

Auf Seite 54 im Lehrbeispiel 5, Beispiel 3 gibt es 2 Gleichungen

(I) y - 1/2 x = 2
(II) 2y = x + 4

In der Lösung auf der Seite 56 wird aber plötzlich mit ganz anderen Gleichungen gerechnet.

(I) y - 1/8 x = 2
(II) 2y = 1/4 x + 4

Es gibt auch durch Umformen keinen sinnvollen Weg um von der einen Gleichung auf die andere zu kommen, deswegen gehe ich hier von einem Fehler aus.
 
R

Resturlauber

Gast
AW: Mathe - 1.Sem - LM 2

Ja stimmt, das ist ein Fehler in den Unterlagen. Bei dieser Aufgabe bleibt aber wenigstens der Sinn erhalten, das ist ja schon mal etwas ;). Nämlich egal ob du die Beispielzahlen von S.54 oder die Lösungszahlen von S.56 nimmst, beide Grafen verlaufen jeweils aufeinander. Es gibt also unendlich viele Lösungen.
Da die Seite 56 aber eh etwas "zerhackt" aussieht, fehlt mir auch die Angabe der Lösungsmenge. Wie müßte ich diese bei unendlich vielen Lösungen schreiben?
 
Top