Maschinendynamik - Torsionsschwinger, Eigenwerte berechnen.

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von Kanna, 14 Feb. 2013.

  1. Hi !
    Vielleicht kennt sich ja Jemand mit der Berechnung von Eigenfrequenzen aus.
    Ich habe zwar eine Formelsammlung geschrieben (Siehe Anhang), aber das sind halt nur so paar Sachen aus der Vorlesung, wobei ich es trotzdem nicht so ganz verstanden habe.

    Die Aufgaben sind immer so, dass man quasi einen Antriebstrang aus verschiedenen Massen gegeben hat und dann die Untere und somit die kritische Eigenfrequenz berechnen soll, dann soll man die Eigenform Grafisch darstellen. Anschließend dann mit einer Vergleichsfunktion berechnen ob man im kritischen Bereich liegt.

    Aber ich verstehe mehrere Sachen daran nicht.
    -Zum einen werden Glaube ich nur Torsionsschwingungen berücksichtig. Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn man alles ideal rechnet und keine Exentrizität gegeben hat, können ja im Prinzip nur Torsionsschwingungen aufgrund der unterschiedlichen Massen und Federsteifigkeiten auftreten.
    - Zum anderen weiß ich nicht was diese Eigenformen einen sagen sollen. Ich weiß nur, dass die irgendwo durch den Nullpunkt gehen .. ich glaube dort wo du Kupplung ist oder nicht? Und da man an dieser Stelle soweit ich das verstanden habe theoretisch eine Masse anbringen könnte ohne das diese größeren Einfluss aufs System nehmen würde...

    - Im Prinzip könnte ich jetzt mit den Gleichungen einfache Modelle berechnen. Man müsste nur zwischen gefesseltem und ungefesseltem System unterscheiden, dann müsste man wie in der Formelsammlung zu sehen, Step by step die verschiedenen Trägheitmomente zusammen rechnen um damit die Omegas zu bestimmen und dann auf die untere Eigenfrequenz zu kommen. Wie man das aber herleitet weiß ich beim besten willen nicht. Des weiteren habe ich gehört das es z.B. sein kann, dass eine Kolbenmaschine dran gehängt wird, von dieser muss man dann erst mal von 6 vereinfachten Kolben das gesamt Trägheitsmoment ausrechnen usw. leider habe ich dazu weder eine Aufgabe, sonst noch irgendenwas gefunden.

    Vllt. könnte mit Jemand gute Literatur empfehlen. Mir hat bis jetzt nur ein bisschen Masch.Elemente vom Schlecht und Masch.Dyn. vom Bresig bisschen geholfen :/
     

    Anhänge:

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen