maschinenbautechniker und luftfahrt techniker

hi weiss nicht genau ob man diesen beitrag in diesem forum ansprechen kann oder nicht war mir nicht sicher daher schreibe ich es einfach mal an!

Und zwar ich habe vor einem Jahr angefangen denn maschinenbautechniker in abendschulform zu machen würde aber gerne sobald ich fertig bin im bereich luftraum technik arbeiten also so an Fliegern und so

die sache ist ich habe normalen industriemechaniker Maschinen und systemtechnik gelernt und für luftraum müsste man ja eher fluggerätemechaniker gelernt haben.

daher meine Frage kann ich überhaupt mit dem Maschinenbautechniker in dem Bereich arbeiten?
 
AW: maschinenbautechniker und luftfahrt techniker

Also, mal kurz zur Info soweit ich das beurteilen kann.

Kurz zu mir. Ich hab ne Ausbildung zum Fluggerätmechaniker für Instandhaltungstechnik gemacht, danach das Jahr Berufserfahrung gesammelt und werde jetzt im Februar den Maschinenbautechniker Schwerpunkt Luftfahrzeugtechnik beginnen.

Also mal ganz einfach gesagt, den speziellen Luftfahrzeugtechniker gibts in sofern eigendlich ja nicht, sondern es handelt sich eher um den Maschinentechniker Schwerpunkt Luftfahrt und/oder CAT B dazu. Ich weiß jetzt nicht in wie fern du dich mit den Lizenzen der EASA usw. auskennst, da wird die Sache nähmlich ein bisschen kompliziert und zeitlich sehr ausgedehnt.

Um aber mal ne kurze und bündige Antwort zu geben. Mit dem reinen Maschinenbautechniker ist es durchaus möglich in der Luftfahrt zu arbeiten, etwa als Fertigungssteuerer, Konstruktion in der Arbeitsvorbereitung oder auch in der Produktion. Je nachdem in welchem Bereich und bei welcher Firma wirst du so oder so noch auf diverse Lehrgänge geschickt.

Das ist jetzt sehr allgemein gehalten, genaueres sagen kann man eigendlich nur auf jede Person bezogen, da jeder ne andre Ausbildung an anderen Orten macht. Kurz noch, kenn ich mehrere Leute die heute an Fluggeräten arbeiten obwohl sie vorher Schreiner, Maurer oder Zahnmediziehner gelernt haben.
Kommt auch darauf an WO (welche Firma, welche Stelle) man in der Luftfahrt anfangen will.

Ich hoff das bisschen bringt dich weiter, kannst dich ja auch mal per PN melden wenn du nähere Fragen hast!
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top