Macht das Sinn??

Hallo zusammen,
ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich mich frage, ob es sinn macht, parallel zu einer Ausbildung zum Elektriker für Automatisierungstechnik ein Technikerstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik (Datenverarbeitung) zu machen.

Ich habe in diesem Jahr meine Berufsausbildung zum Elektrotechnischem Asistenten abgeschlossen, daher bietet sich mir die Möglichkeit den Techniker parallel zu erwerben.

Wäre nett wenn der ein oder andere seinen Senf dazugeben könnte !!!

DANKE ;)

MfG cHg
 
AW: Macht das Sinn??

Grundsätzlich macht es immer Sinn sich weiter zu bilden, ich glaube das sagt dir jeder. Meiner Meinung nach um so schneller du gesetzte Ziel erreichst um so besser ist das für dich.
 
AW: Macht das Sinn??

Hallo!

In den meisten Bundesländern (oder sogar in allen?!?) musst du eine einjährige Berufserfahrung Nachweisen bevor du die staatliche Technikerprüfung ablegen kannst. Wenn du also jetzt noch eine Ausbildung machst könnte es knapp werden. Welches Alter das richtige für die Technikerausbildung ist ist (auch) abhängig von der späteren Stelle. Mit Personalverantwortung hat man als sehr junger Techniker sicherlich viel Gegenwind. Das Thema ist hier im Forum aber auch schon oft diskutiert worden, schau mal in der Suche.

Chris...
 
AW: Macht das Sinn??

Ersteinmal danke für die Antworten ;)

Also das mit dem einem Jahr Berufserfahrung wird anscheinend nicht benötigt, da ein Kumpel von mir heute auch mit seiner "Technikerausbildung" beginnt, er hat seinen Assisten in Maschienenbau auch erst dieses Jahr Bestanden.

Meine Frage war halt nur ob es nicht mehr Sinn machen würde den Techniker in Automatisierungstechnik zu machen, da ich in diesem Schwerpunkt ja auch meine Ausbildung zum Elektriker erlerne !!
 
AW: Macht das Sinn??

Ersteinmal danke für die Antworten ;)

Also das mit dem einem Jahr Berufserfahrung wird anscheinend nicht benötigt, da ein Kumpel von mir heute auch mit seiner "Technikerausbildung" beginnt, er hat seinen Assisten in Maschienenbau auch erst dieses Jahr Bestanden.

Meine Frage war halt nur ob es nicht mehr Sinn machen würde den Techniker in Automatisierungstechnik zu machen, da ich in diesem Schwerpunkt ja auch meine Ausbildung zum Elektriker erlerne !!

wie gesagt, weiterbilden macht immer sinn!

auserdem muss die berufserfahrung erst bei der abschlussprüfung vorliegen.
bei teilzeit bzw. fernstudium auf jeden fall.
 
Top