Mach irgendwas falsch beim Wurzelrechnen

Dieses Thema im Forum "Mathematik" wurde erstellt von Herrminator, 8 Dez. 2007.

  1. Hallo, hab grad ein Problem bei einer einfachen Wurzelaufgabe...denke mache irgendwo ein Fehler.


    \sqrt[3]{\frac{2^{-1} }{4^{-2} } } =\frac{\sqrt[3]{2^{-1} } } {\sqrt[3]{4^{-2}  } } =\frac{\sqrt[3]{\frac{1}{2^{1} } } }{\sqrt[3]{\frac{1}{4^{2} } } } =\frac{ \left( \frac{1}{2}  \right)^{3}  }{ \left( \frac{1}{16}  \right)^{3}  } =\frac{\frac{1}{8} }{\frac{1}{4096} } =\frac{4096}{8} = 512

    Laut meinem tollen Lösungsblatt soll da 2 rauskommen...

    Blicks grad echt nicht mehr ....sorry

    Gruß
     
  2. AW: Mach irgendwas falsch beim Wurzelrechnen

    glaube mal so wäre es richtiger

    =\frac{ \left( \frac{1}{2} \right)^{\frac{1}{3} } }{ \left( \frac{1}{16} \right)^{\frac{1}{3} } }=\frac{\frac{1}{6} }{\frac{1}{48} } 
=\frac{48}{6}=8
     
  3. AW: Mach irgendwas falsch beim Wurzelrechnen

    Hat sich erledigt 2 kommt raus
     
  4. AW: Mach irgendwas falsch beim Wurzelrechnen

    Auch wenn Du es nicht brauchst!

    Da hier viel falscher Blödsinn getipt wurde hier die Lösung in Einzelschritten:

    \sqrt[3]{\frac{2^{-1} }{4^{-2} } } = \sqrt[3]{\frac{4^{2} }{2^{1} } }= \sqrt[3]{\frac{16}{2} } = \sqrt[3]{8} = 2

    Gruß
    Pit
     
  5. AW: Mach irgendwas falsch beim Wurzelrechnen

    Ich glaub es nicht^^
    Soein Krahm mache ich schon mehrere Jahre und trotzdem habe ich gedacht es wäre 8 gewesen.
    Also die 2 Lösung von herrminator
    hmm ... -.-
     
  6. AW: Mach irgendwas falsch beim Wurzelrechnen

    :mad:Was soll diese zynische Bemerkung?
    ... oder machst Du es wirklich seit Jahren falsch???

    Jeder, der einen Taschenrechner bedienen kann, kann dieses Ergebnis ohne Umstellungen direkt kontrollieren.

    Ich habe die ausführliche Lösung nur hinein gestellt, damit andere nicht den falschen Mist übernehmen.

    Dies ist ein Forum für Hilfesuchende und kein Spielplatz!

    Pit
     
  7. AW: Mach irgendwas falsch beim Wurzelrechnen

    Mit Taschenrechner rechnen ist ja wohl echt arm, (bei dieser Übung)
    Als Kontrolle ok, aber man sollte es auch ohen können.

    Und ja ich ahbe so bei eigentlcih den einfachsten Rechengesetzen der Mathematik so meine Probleme.

    gerade mit Potenzen und Brüchen ...:mecker:

    Das sollte kein dummer Kommentar sein
    Du brauchst mir nicht zu sagen, dass das formu hier kein Spielplatz ist. Dankeschön ...
     
  8. AW: Mach irgendwas falsch beim Wurzelrechnen

    Baldrian soll manchmal helfen! Warum gibt es in jedem Forum immer Personen die eine zu direkte Schreibweise haben und sich aber über Kleinigkeiten die andere schreiben aufregen?
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen