Luftschleuse für Werkhalle

Hallo!
In unserer Werkhalle wird geplant, eine neue Säge einzurichten. Der im Außenbereich angelieferte Profilstahl soll direkt über eine Rollenbahn der im inneren der Werkhalle befindlichen Säge zugeführt werden. Mein Problem ist: Wie kann eine Art Schleuse realisiert werden, damit die "Umwelteinflüsse" (hauptsächlich kalte Luft) nicht ins innere der Halle gelangen? Denkbar wäre eine zweistufige Anordnung von Gummilappen und eine Bürste!? Was wäre denn belüftungstechnisch möglich (vgl. Warmluftdüsen im Eingang von Kaufhäusern)?

Anbei hab ich mal eine Skizze von dem ganzen...
http://img137.imageshack.us/my.php?image=schleusefrsgedy3.jpg

Ich hoffe mal mir kann jmd. helfen. MfG
 
AW: Luftschleuse für Werkhalle

Hallo!

Ich denke, das die Gummilappen relativ schnell abgescheuert werden. Sie sind im Winter ziemlich steif und dein Profilstahl würde sie knicken, bzw. sogar abbrechen. Die Bürstenlösung halte ich da schon für besser. Ich würde einen Schritt weiter gehen und einen richtigen Bürstenvorhang bauen. Seitliche und waagerechte Bürsten im Wechsel. das sollte ziemlich Luftdicht werden.
Eine Lösung wäre auch die Rollbahn komplett einzuhausen, mit einer Klappe vorn und hinten wie eine Art Luftschleuse. So kann keine Zugluft entstehen. Das ist sicher ein hoher Aufwand, da die Rollbahn länger werden muß, aber bei den Heizkosten heute, rechnet sich das sicher bald. Die Einhausung kann ja halb in der Halle und halb außerhalb sein. Es geht ja nur darum eine komplette Länge Stahl komplett in die Schleuse zu bekommen.
 
AW: Luftschleuse für Werkhalle

Hi ich denke die beste Lösung wären 2 Schnellauftore mit einen Luftschleier innen.Die Tore gegeneinader verriegeln und den Luftschleier über das innere Tor steuern (wennTor zu aus ,ansosten Betrieb.);)
 
A

Andreas2007

Gast
AW: Luftschleuse für Werkhalle

Ich würde die Durchgangsöffnung minimal und unverschlossen lassen (z.B. 0,6m x 0,6m). In ca. 1m Höhe (Rollenganghöhe) verliert man nicht viel Wärme. Da hat man höchstens Windeinflüsse, da bieten sich aber wieder kleine Gummilappen an. Hängt alles von der Lagermöglichkeit und der Durchflussmenge ab.

Gruß Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Luftschleuse für Werkhalle

Danke erstmal für die Antworten. Die Schleuse kann leider nicht viel länger als einen Meter werden, da die Profile aus Platzgründen seitlich auf die Rollbahn gelegt werden müssen. Wie könnte denn so ein "Luftschleier" realisiert werden? Bzw. wo kann ich diesbezüglich Infos finden??

MfG
 
Top