Literaturempfehlungen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Krachi94, 17 Dez. 2012.

  1. Hallo zusammen!

    Folgendes, ich möchte kommendes Jahr Elektro- und Informationstechnik an der RWTH Aachen (Uni!) studieren. Ich suche gute Literatur (Grundgebiete der Elektrotechnik I-IV), die...

    1. der Uni angepasst sein (es gibt ja beiweilen größere Unterschied zwischen der Art des Stoffes zwischen FH und Uni) sollte
    2. mich durchs Grundstudium bringt und den dafür nötigen Stoff abdeckt, also vollständig sein (sollte dies nicht der Fall sein, bitte ergänzende Literatur empfehlen) soll
    3. gerne auch weiterführend ist, ich möchte über den Tellerrand sehen
    4. mit Übungsaufgaben + ausführlichen Lösungen versehen ist (meinetwegen auch in separaten Bänden)
    5. modern sein soll, also halbwegs aktuell
    Ich weiß, eigentlich sollte ich mich vor allem nach meinem späteren Prof richten, ABER: wie gesagt, ich möchte über den Tellerrand gucken. Da Studieren ja größtenteils eigenständiges Arbeiten bedeutet, ist mir die Anlehnung an den Prof nicht ganz so wichtig. Ich möchte die Materie tiefgehend verstehen und deswegen mit vielen Büchern (nicht nur Skript) arbeiten! Die Finanzierung spielt keine Rolle, ich bin gerne bereit eine Menge Geld für gute Bücher auszugeben, da verzichte ich auch mal auf einen neuen PC.

    Den Moeller und die Bände von Albach kenne ich bereits.

    Falls ihr mir noch für:
    -Höhere Mathematik (Papula und Burg/Haf/Wille kenne ich)
    -Numerische Mathematik
    -Informatik (hauptsächlich C/C++ etc.)
    -Mathematische Methoden der Elektrotechnik
    -Physik (Nebenfach, ist der Tipler eine gute Wahl?)
    -Grundlagen elektronischer Materialien und Bauelemente
    -(Systemtheorie, Regelungstechnik, Elektromagnetische Felder )

    ...Bücher empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar!

    Danke im Vorraus! :)

    LG, Krachi
     

Diese Seite empfehlen