Lineare Gleichungssysteme

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe! Unser Mathelehrer hat uns als HA zwei Gleichungen gegeben.

I. y-2x=1
II. 6y-12x=9

da komme ich zu dem Schluss, daß es keine Lösung gibt?!?:?Oder seht ihr das anders?
Und nun noch die 2. :

I. ax+by=2a
II. a²x-b²y=a²+b²

ist das überhaup noch ne lineare Gleichung? Das sieht doch verdammt nach quadratischer Gleichung aus? Ich komme bei der 2. gar nicht so richtig vorran.o_O

Vielen Dank Frank
 
AW: Lineare Gleichungssysteme

bei der ersten stimme ich dir zu...

da habe ich 6=9 raus...das stimmt ja bekanntlich nicht...

Gruß Denis
 
AW: Lineare Gleichungssysteme

Hallo!

stelle mal beide Gleichungen nach y um.

I. y = 2x - 1
II. Y = 2x + 1,5

Tip: allgem. Geradengleichung

y = mx + b

Man erkennt sofort (hoffentlich ;)), die Steigung beider Geraden ist gleich und sie liegen 2,5 auseinander. Sie laufen also parallel und treffen sich nie.
Also keine Lösung!!!

Gruß
Pit
 
Top