Lineare Gleichungssysteme

Dieses Thema im Forum "Mathematik" wurde erstellt von Franky0406, 15 Nov. 2007.

  1. Hi,

    ich bräuchte mal eure Hilfe! Unser Mathelehrer hat uns als HA zwei Gleichungen gegeben.

    I. y-2x=1
    II. 6y-12x=9

    da komme ich zu dem Schluss, daß es keine Lösung gibt?!?:confused:Oder seht ihr das anders?
    Und nun noch die 2. :

    I. ax+by=2a
    II. a²x-b²y=a²+b²

    ist das überhaup noch ne lineare Gleichung? Das sieht doch verdammt nach quadratischer Gleichung aus? Ich komme bei der 2. gar nicht so richtig vorran.o_O

    Vielen Dank Frank
     
  2. AW: Lineare Gleichungssysteme

    bei der ersten stimme ich dir zu...

    da habe ich 6=9 raus...das stimmt ja bekanntlich nicht...

    Gruß Denis
     
  3. AW: Lineare Gleichungssysteme

    Hallo!

    stelle mal beide Gleichungen nach y um.

    I. y = 2x - 1
    II. Y = 2x + 1,5

    Tip: allgem. Geradengleichung

    y = mx + b

    Man erkennt sofort (hoffentlich ;)), die Steigung beider Geraden ist gleich und sie liegen 2,5 auseinander. Sie laufen also parallel und treffen sich nie.
    Also keine Lösung!!!

    Gruß
    Pit
     
  4. AW: Lineare Gleichungssysteme

    Hi,

    bei der I. ist ein vorzeichenfehler drin.

    y=2x+1

    adios
     
  5. AW: Lineare Gleichungssysteme

    :D Stimmt....

    aber zur vorgerückten Stunde kann so was mal passieren ...

    Trotzdem ist der Steigungsfaktor bei beiden gleich. Die Geraden laufen parallel, wodurch das System keine Lösung hat.

    Pit
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen