LiFePO4 Akku schnell entladen

Liebe Techniker,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin kein Techniker, aber über die google-Suche hier bei Euch fündig geworden.
Ich leite ein Elektrokart-Center und wir haben Karts mit obigen Akkus. Gelegentlich kommt es vor, das einzelne Zellen getauscht werden müssen. Dabei ergibt sich immer wieder ein Problem mit den verschieden alten Akkus.
Es sind 16 Zellen verbaut mit je 3,6V und 16A, in Reihe geschaltet.
Die Ladeendspannung sollte jeweils zwischen 3,4 und 3,6V liegen.
Je nach Qualität der ersetzten Zelle kommt es aber vor, das diese nach dem Austausch eine höherer Einzelspannung als die übrigen Zellen haben.
Das hat zur Folge, das im laufenden Fahrbetrieb die Zellen unterschiedlich entladen sind und ich das Gesamte Akku-Paket nicht vollständig aufladen kann, da diese neuen Zellen dann teilweise über die Kritische Spannung von 3,7V kommen.
Aushilfsweise habe ich 3 Halogen-Lampen 12V mit 20 bzw. 50W an die Zelle angeschlossen um diese vorab zu entladen.
Das dauert aber ziemlich lange und ist sehr umständlich.
Ich bräuchte ein Gerät, welches aus den 3,5V ordentlich Energie ziehen kann.
Im Besten Fall sogar während des Ladens der gesamten Akkus. ( das Ladegerät drückt 56V und 100AH in die 16 Akkus)

Habt Ihr eine Idee, was ich da am sinnvollsten verwenden könnte?
Ein Überwachungsgerät habe ich zur Kontrolle.

Ich hoffe auf Hilfe.

Grüße aus Thüringen
 
Die Akkus an einer entsprechenden Messvorrichtung laden und entladen, wobei die Daten des Akkus erfasst werden.
Akkus mit ähnlichen Eigenschaften zu neuen Packs zusammenstellen.
Leider weiß ich nicht mehr, welches Gerät ich damals verwendet habe - es war jedenfalls nicht sehr teuer und wir haben alle Akkus damit erfasst, ein Datenblatt ausgedruckt und dem Akku beigelegt, um neue Packs mit gebrauchten Akkus zusammenzustellen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, es soll solche Geräte für Labore geben, aber ich hörte, die sind zu teuer. Für das laden einer einzelnen Zellen habe ich auch ein Einzel-Ladegerät, teure Labortechnik können wir uns leider nicht leisten 🙄
Daher, irgend einen Stromabnehmer dran dachte ich mir
 
Top