Lichtgrößen

Hallo!
Ich würde gerne wissen wie man den Lichtstrom einer Lampe berechen kann.
Ich bin auf diese Formel gestoßen:

3cd96deef07ac26775ba85b6794a7cc0.png


Der sichtbare Bereich 780 - 380nm ist mir klar doch der Rest ist für mich unklar wie ich den jetzt berechne.
(Vor allem was der Nenner darstellen soll)

würde mich sehr über eine Antwort freue. LG
 
AW: Lichtgrößen


Es beschäftigen sich einfach wenig Leute mit dem Thema. Ich habe mich auch nie wirklich damit beschäftigt.
Als Ingenieur wird natürlich von einem verlangt sich in so ein Thema einzuarbeiten, wenn man es braucht.
Ich brauche es allerdings nicht. Deshalb will ich mich auf die Hilfe bei der Google-Suche beschränken.

http://rze-falbala.rz.e-technik.fh-kiel.de/~waller/ftp/beleuchtung/Beleuchtung.pdf
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Lichtgrößen

Kann mir jemand helfen? Hab ich was nicht gut formuliert??:|
Ja:
Handelt es sich bei deiner Frage um eine grundsatz-theoretische oder geht´s dir um ein praktisches Beispiel?
In ersteren Falle lässt sich mit Helmuts Link schon was machen,
aber in zweiterem wird eher nix gehen; das kann man nicht so einfach berechnen, das wird aufwändig gemessen!

... und zwar von dir:
Willst du SO die Fachleute hier im Forum animieren, dir in ihrer Freizeit völlig gratis zu helfen?
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top