Leiterwiderstand berechnen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von ugant08, 5 Sep. 2007.

  1. hallo!
    ich denke mal das hier wird für euch sehr einfach sein aber ich habe noch ein paar probleme.
    ich habe ein kabel von 150m länge (300m mit hin- und rückleiter) mit einem querschnitt von 1,5 mm². ich soll den leiterwiderstand berechnen. das kabel besteht aus kupfer. nun bin ich mir nicht sicher ob ich den spezifischen widerstand von kupfer 0,0175 \Omega \cdot mm^{2}  \div m direkt in die formel (R = roh*länge/querschnitt) einsetzen soll. diese 0,0175 \Omega \cdot mm^{2}  \div m entsprechen ja nur einem leiter von 1m länge und 1 mm² querschnitt. ich weis aber auch nicht wie ich diesen wert auf 300m länge und 1,5mm² querschnitt hoch rechnen soll, oder ob ich das überhaupt muss. könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
    danke schonmal
     
  2. AW: Leiterwiderstand berechnen

    Hallo Ugant08,

    ich hab dir hier einen Link bei dem du mal rein schauen solltest, ich denke da werden deine Fragen geklärt.

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003191.htm



    (Ich hab es selber probe gerechnet und es kam ein akzeptabler Wert dafür raus)

    Aber bitte zuvor noch von einem erfahrenen hier aus dem Forum bestätigen lassen. Ich hab dieses Thema nämlich gehasst. :D

    Gruß Gizzmo
     
  3. AW: Leiterwiderstand berechnen

    Hallo,

    der spez.Widerstand von Kupfer beträgt doch  p = 0,0175\frac {\Omega*mm^2}{m}

    Setzt mal in Deine Formel ein, die Du beschrieben hast  R=\frac {p*l}{A}=\frac {0,0175\frac {\Omega*mm^2}{m}*300m}{1,5mm^2}

    Schau Dir auch mal genau an, was mit Deinen Einheiten passiert und was davon übrig bleibt. Hast Du jetzt nicht das Rho mit 1mm^2/m an Deiner Leitung hochgerechnet?!
     
  4. AW: Leiterwiderstand berechnen

    also danke erstmal.
    ja das habe ich schon probiert da kam 3,5 ohm raus. ist das jetzt der spezifische widerstand oder bin ich jetzt schon fertig und hab den leiterwiderstand? muss ich den wert noch in eine andere formel setzen?
     
  5. AW: Leiterwiderstand berechnen

    Hi Ugant08,

    also ich bin der Meinung das daß der Widerstandswert für deine Kupferleitung ist. Was meiner Erfahrung nach ein sehr Realer Wert ist.

    Gruß Gizzmo
     
  6. AW: Leiterwiderstand berechnen

    so ist es ;)
     
  7. AW: Leiterwiderstand berechnen

    Hallo bin neu im forum und wusste nicht wo ich schrieben sollte also sry

    Vollgende Aufgabe:

    Wie lang ist ein Kupferdraht von 1mm durchmesser,der einen Widerstand von 1 OHM hat ???


    Kann mir jemand die Rechnung geben ???:(
     
  8. AW: Leiterwiderstand berechnen

    Formel für Leitungswiderstand und umstellen.

    Rleiter= Roh x Leitungslänge durch Querschnitt.

    Rleiter x Querschnitt durch Roh = Leitungslänge

    Roh = 0.0175 Ohm bei Kupfer

    :p
     
  9. AW: Leiterwiderstand berechnen

    Okay habe etwas spät gesehen das der Post schon 2 Jahre alt ist, aber vllt interessiert es ja noch irgendeinen googler ^^
     
  10. AW: Leiterwiderstand berechnen

    Dann sollte man diesem Interessierten aber auch sagen, dass er hierauf nicht zu viel geben sollte:

    Ich dachte, dass Forum sei dazu da, anderen zu helfen. Das hier ist allerdings nicht sehr hilfreich.
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen