Leistungstest 5, Semester 2

Hallo zusammen,

ich habe den Leistungstest soweit fertig nur bei der letzten Aufgabe hänge ich komplett.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp bzw. die Aufgabe zufällig schon fertig, falls ja wäre das super. :)

Bitte beachte ein paar Regeln beim Erstellen deines Beitrages:
  • Es dürfen keine Anhänge hochgeladen werden, die fremdes Urheberrecht verletzen.
    Im Prinzip trifft dies auf alles zu, was du nicht selbst erstellt hast.
  • Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.
 
Eine Skizze der Aufgabe :)

Paint_Skill_Over_9000.jpg
 
Ok - dann berechnen wir zunächst mal den Winkel des Fahnenmastes und zerlegen die Gewichtskraft am angenommenen Massenzentralpunkt in die Kraft entlang des Fahnenmastes und die dazu orthogonal gerichtete.
 
o.png
Vielleicht so:
Hebel: am Punkt K: Ky = -750*1,4 = 1050,
Mit K als Drehpunkt Ay0 = 750*0,4/1 = -300 N
Kette Kx=1050/3.5 = -300 N, Ky = 150 N

Ax = -Kx = 300 N und Ay = 1050 - 300 - 150 = 600 N
Winkel 63,4°
Dass die 63,4° nicht übereinstimmen mit den 74° der Fahnenstange liegt am Biegemoment.

Stimmt das so?
 
Top