Leistung Pumpe

Aufgabe: Welche Leistung muss ein zum Antrieb einer Pumpe dienender Motor abgeben, wenn die Pumpe in 1 Minute 2000 Liter Wasser aus einem Brunnen mit Wasserspiegel in 6,75 Metern Tiefe fördern soll und der Wasserstrahl mit einer Geschwindigkeit von 4,5 m/s aus der Pumpe austritt? Der Wirkungsgrad des gesamten Pumpsystems soll 65% betragen.

Ich weiß nicht, wofür ich den Wirkungsgrad brauche und wie ich jetzt allgemein anfange zu rechen. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

latex2png.php
 
Also die Pumpe soll 2000L Wasser (~2000kg) 6,75m hoch pumpen in der Minute. Also (2000kgx9,81m/s^2x6,75m)/60s
Dazu noch die 4,5m/s des Wassers. Also ((2000kgx(4,5m/s)^2)/2)/60s
Dann die Summe der beiden Aufgaben mit dem Wirkungsgrad dividiert sollte die erforderliche Leistung der Pumpe ergeben. Ist aber nur meine erste Idee und 100% sicher bin ich mir auch nicht.

Edit1: die kinetische Energie noch durch die 60s geteilt, da Leistung = Arbeit/Zeit. (Arbeit=Energie)
 
Top