Legierung ?

Hallo. Vertsehe die Frage nicht so richtig, vielleicht könnt ihr mit da weiter helfen.

Welche art von Legierung ist für die Legierungskomponenten Kupfer und Nickel bei Raumtemperatur zu erwarten ?

Danke schonmal im vorraus.

P.s.: Wollt an dieser Stelle mal noch ein Lob für die schnelle Hilfe geben,
bei meiner Fernschule sind immer sehr lange Wartezeiten, das stockt dann etwas immer und hält einen auf. Thx. ;)
 
AW: Legierung ?

:cry: ?
 
AW: Legierung ?

Danke, aber bei deiner antwort ist doch zink dabei.
Weiß nicht ob die Gitterstruktur gemeint ist ich sollte eine Tabelle beachten in der die beiden stehen. Als Kubischflächenzentriertglaube ich, das ändert sich ja nicht bei raumtemperatur.
 
AW: Legierung ?

Leider kann ich nicht so gut englisch und aus dem diagrammen konnte ich nix zur raumtemperatur entnehmen ? Halt nur das es im festen zustand und als NICU vorliegt. Kann mir das vielleicht jemand erklären ? Danke schön.
 
AW: Legierung ?

Hallo,

probier mal das "Gesetz der abgewandten Hebelarme", siehe
http://www.imme2000.de/dokumente/FachspezifischerTeil/Technik/Werkstoffkunde/Werkstoffkunde_Skript_e.pdf
dabei kannst du irgend ein Mischungsverhältnis Cu-Ni annehmen.
Cu-Ni ist ein Zweistoffsystem mit vollständiger Löslichkeit im festen Zustand
http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung#Zweistoffsysteme_mit_vollst.C3.A4ndiger_L.C3.B6slichkeit_im_festen_Zustand
Im festen zustand liegen Mischkristalle CuNi vor.

Grüßle
Niwi

P.S. in dem Wikipedia-Artikel steht sogar Cu-Ni als Beispiel drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Legierung ?

Dankeschön. Habe jetzt die Aufgae beantwortet und warte nun mal auf das Ergebniss, wenn es da ist gebe ich mal bescheid.
 
AW: Legierung ?

Hallo Leute!!!
Ich hab mich hier jetzt angemeldet in der Hoffnung ein paar meiner auch zukünftigen Fragen beantwortet zu bekommen. Meine erste ist, wir neutralisieren bei ins im betrieb acetonitrile mit hypochlorit ist das erlaubt und was entsteht genau als reaktionsprodukt

danke

lg vanni
 
Top