Leerlaufspannung, Innenwiderstand, Leistungsanpassung

Hallo Leute☺,

ich bereite mich gerade für ein Elektrotechnik-Labor Termin am Freitag vor, in welchem wir zu Beginn ein 5-minütigen Test absolvieren müssen.

Wir haben auch einige Aufgaben zur Vorbereitung bekommen, nun hapert es bei mir jedoch bei einer Aufgabe und ich dachte Ihr könnt mir vielleicht helfen. Lösungen haben wir jedoch auch leider nicht. Ich habe mich bereits dran versucht und eventuell sind dies bereits die richtigen Lösung falls ja wäre ich über eine Rückmeldung trotzdem sehr dankbar, weil ich echt verunsichert bin.

Die Aufgabe Lautet wie folgt:

Berechnen Sie für diese Schaltung

die Leerlaufspannung,den Kurzschlussstrom,den Innenwiderstand,
den Lastwiderstand, der ein Maximum an Leistung aufnehmen würde,
die maximale Leistung, die der Schaltung entnommen werden kann,
welche Spannung wäre an einen 2 Ω Lastwiderstand
erstellen Sie die Ersatzschaltungen

Meine Lösungsansätze:
Leerlaufspannung : Uq*(r2/r1+r2)=24V
Innenwiderstand: Ri=(r1*r2/r1+r2)+R3=6Ohm
Kurzschlussstrom: Ik=UL/RI=24V/6Ohm=4A
der Lastwiderstand der ein Maximum an Leistung aufnehmen würde wäre ja eigentlich RL=Ri oder liege ich da falsch? also 6Ohm
PMax= Ul*Ik/4= 24W
und für URL = UL*(RL/RL+Ri)=24V*(2/6+2)=6V

ich habe die Schaltung sowie meine Ersatzschaltungen in den Anhang gepackt,
vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Foto 19.11.19, 18 24 41.jpg
    Foto 19.11.19, 18 24 41.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3
  • Foto 19.11.19, 18 25 38.jpg
    Foto 19.11.19, 18 25 38.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • Foto 19.11.19, 18 26 34.jpg
    Foto 19.11.19, 18 26 34.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 3
Sieht richtig aus, bboy.
Allerdings scheinst Du die Regel 'Punkt geht vor Strich' nicht zu kennen, denn
Uq*(r2/r1+r2)=24V
ergibt eigentlich Uq*(3+12) = 480
Richtig geschrieben sieht das so aus Uq*r2/(r1+r2)=24V
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir ungemein.

Die Regel ist mir schon bekannt, da ist mir wohl leider nur beim schreiben ein Fehler unterlaufen, aber danke trotzdem für den Hinweis:p.
 
Top