LED Anzeige für Generator

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Shime, 29 Nov. 2012.

  1. Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche.
    Ich gehe in Österreich in eine HTL und sitze gerade an meinem Maturaprojekt. Das Projekt besteht daraus Energiemodelle zu erstellen (Windkraftwerk, Photovoltaikanlage, Wasserkraftanlage) die dann in einem Koffer verstaut werden und dann von Volks und Hauptschülern zusammengebaut werden.

    Das Problem besteht nun darin, das wir die abgegebene Leistung der Generatoren bzw. des Solarpanels(0 bis 12V) in einer LED Anzeige (6 bis 9 LEDs) anzeigen. Hierzu bräuchten wir eine konstante Spannung die wir z.B. für eine Komparatorschaltung benötigen würden, diese jedoch nicht haben.

    Wüsstet ihr eine Schaltung, kann auch ohne Komparator sein, womit wir die LEDs stufenweise einschalten können?
     
  2. AW: LED Anzeige für Generator

    Wenn es ohne Komparator oder Mikrokontroller gehen soll, dann mit Z-Dioden.
    Etwa so wie im angehängten Bild, LED1 4v, LED2 8v, LED3 10v, LED4 12V.
    Nachteil geht etwa ab 4V(kann auch bis 2.2V reduziert werden), große Verlusleistung.
     

    Anhänge:

  3. AW: LED Anzeige für Generator

    Ist nur so eine geschwinde Idee zum "Stromsparen" -
    - wir wollen ja nicht die kostbar erzeugte Energie gleich wieder an der Anzeige verbraten!
    Probiert´s vielleicht das aus:
    LED-Zeile.jpg
    Ist natürlich verlängerbar und gegebenenfalls lässt sich das natürlich auch
    hinter einem Spannungsverdoppler aus 2 Dioden und 2 Ko´s betreiben.
     
  4. AW: LED Anzeige für Generator

    Danke für eure Antworten, ich werde mich dann mal mit meinem Kollegen beraten und melde mich dann wieder.
     

Diese Seite empfehlen