Laufrad?

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von danielss, 9 Mai 2007.

  1. Hallo,

    mache grad nen Praktikum und soll was Konstruieren. Bleibe aber zur Zeit hängen, da ich nicht genau weiß was um alles in der Welt ein Laufrad sein soll!?
    Ist das ein Zahnrad? Oder wie? Hab dazu mal eine Skizze angehängt, das blaue ist die Lagerung, das schwarze das Laufrad.

    Gruss und Dank
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. AW: Laufrad?

    Hallo,
    tja, ein Laufrad kann mehreres sein:
    schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laufrad
    Was steht denn sonst noch in der Aufgabe drin?

    Grüßle
    Niwi
     
  3. AW: Laufrad?

    also, es geht um eine Gleitlagerung.

    Das Laufrad kommt auf ne Gleitlagerbuchse, und ist dadurch auf einer festsitzenden Achse gelagert.
     
  4. AW: Laufrad?

    Hallo,

    es wäre schon wichtig zu wissen, für welche Anwendung das Laufrad gedacht ist. Wie sind denn die Anforderungen? Kräfte, Drehzahl, Lebensdauer, Medien, Laufgenauigkeit usw.
    Ohne ausreichende Informationen wirst du nie das Richtige konstruieren können.

    Grüßle
    Niwi
     
  5. AW: Laufrad?

    Steht alles nicht dabei. werde einfach mal meinen Cheffe fragen, auch wenn mir das ein wenig unangenehm ist, aber wird schon passen ;)

    Trotzdem danke
     
  6. AW: Laufrad?

    Hallo,
    jawoll, lieber jetzt dem Cheffe ein paar Fragen stellen, als wenn später der Cheffe dir unangenehme Fragen stellt - oder schlimmer noch - unangenehme Antorten gibt und du dann die Betablocker brauchst.

    Erstes Gebot beim Konstruieren: Anforderungen klären und Anforderungsliste erstellen.

    Grüßle
    Niwi
     
    Shorty3979 gefällt das.
  7. AW: Laufrad?

    Hallo

    dein sogenanntes Laufrad sieht mir sehr stark nach einer Seilscheibe aus über die ein Förderseil läuft.

    Gruss jerrybaer
     
  8. AW: Laufrad?

    ja, kann gut sein, dachte auch schon, dass es etwas wie ne unlenkrolle sein könnte
     
  9. AW: Laufrad?

    Ich an deiner Stelle würde genau nachfragen was du überhaupt konstruieren sollst. Ist doch nicht schlimm wenn du nachfragst im Gegenteil, das zeigt das du Interesse hast und bei der Sache bist.
    Ich denk kaum das dein Chef dir das krum nehmen wird, warum denn auch?!
    Du weißt ja, es gibt keine dumme fragen sondern........:)
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen