Lagerreaktionen - Schräges Lager - 5 Unbekannte

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von Kapfererer, 23 Jan. 2013.

  1. Hi Leute,

    hier eine Aufgabe von mir, bei der ich nicht weiterkomme. In der Mitte die Zeichung, oben das Freikörperbild, unten der Freischnitt am Gelenk
    download.jpg

    Habe das Lager C aufgeteilt in vertikale und Horizontale Kraftkomponente.
    nur weiß ich nicht, wie ich das lösen soll?
    ich habe dann quasi 5 Unbekannte und 3 Gleichungen. Wenn ich am Gelenk freischneide, dann hab ich nochmal 2 Unbekannte mehr, aber dafür noch 2 Gleichungen mehr. Iwie dreh ich mich im Kreis und komm auf keinen gescheiten Ansatz.
     
  2. AW: Lagerreaktionen - Schräges Lager - 5 Unbekannte

    ok, peinlicher Fehler, ....

    habe die Kraft in 1/2 C vertik. und sqrt(3)/2C horiz. aufgeteilt, anstatt in 1/2 C und sqrt(3)/2C.
    jetzt kann ich es rechnen. Kommen zwar hässliche Werte raus, aber die sollten stimmen.

    LG
     

Diese Seite empfehlen