Lagerkraft & Kraft im Lagerstab (Statik)

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von Bernd102, 10 Nov. 2012.

  1. Moin,
    ich habe eine Aufgabe zu lösen bei der ein Körper an einen Lager (A) und an einen Stab befestigt ist.
    Gesucht ist dabei die Lagerkraft in A und die Kraft die im Lagerstab (S) auftritt.

    Ich habe versucht die Aufgabe rechnerisch mit den Gleichgewichtsbedingungen zu lösen:
    Summe alle Fx = 0
    Summe alle Fy = 0
    Summe alle Momente im Punkt A = 0

    Allerdings ist mir irgend wo ein Fehler unterlaufen den ich einfach nicht finden kann :cry:.
    (Evtl. übersehe ich irgend was?)
    Und bei der zeichnerischen Lösung hab ich noch nicht mal nen Ansatz wie ich überhaupt anfangen soll :(.
    Wäre echt cool wenn jemand meinen Fehler finden würde und mir evtl. noch nen Impuls geben kann wie ich mit der zeichnerischen Lösung anfange.

    Hier mal als Anhang die Aufgabe und meine jämmerlichen Lösungsversuche:


    Aufgabe:
    WP_000229.jpg
    (ja ich hab in der Hektik zeichnerisch und rechnerisch mit Doppel-"r" geschrieben o_O )


    Lösungsversuch:
    WP_000230.jpg

    Danke schon mal im Voraus,
    Bernd102
     
  2. AW: Lagerkraft & Kraft im Lagerstab (Statik)

    Alle Kräfte müssen gleiches Vorzeichen haben in der Fy = 0 Gleichung, weil alle nach unten gehn.

    Entweder ist F1y falsch zerlegt oder die Fy=0 Gleichung ist falsch, das kannst dir aussuchen.

    Du hast jedenfalls das Vorzeichen von F1y doppelt gerechnet.
    Entweder ist F1y,wenn man das zerlegt,vom Vorzeichen + und nicht - ,wenn die Fy=0 Gleichung richtig ist.
    Oder F1y ist richtig zerlegt und die Gleichung Fy=0 falsch, weil es dort dann +F1y dann heißen müsste.
    Wenn du Fy1 mit Vorzeichen zerlegst ist es gleich einem Vektor bezogen auf die y Achse und die Vekorelle Gleichung Fy =0 addiert man nur die Vektoren und subtrahiert nix, weil das Vorzeichen schon im Vorzeichen des Einheitsvektors der Achse drin ist .

    Ob der Rest stimmt habe ich garnicht geschaut.
     
  3. AW: Lagerkraft & Kraft im Lagerstab (Statik)

    Danke neoneoneo, ich hab mich jetzt doch mal am Zeichnerischen probiert um mir mehr Klarheit über die Richtungen (Vorzeichen) zu verschaffen und hab folgendes raus bekommen:

    WP_000233.jpg
    (SF sollte eig. FS heißen)

    Auf Grundlage dessen werde ich jetzt noch mal mein Rechnerisches überprüfen.
    Falls jemanden ein Fehler auffällt kann er ja mal Bescheid sagen :rolleyes:.
     
    #3 Bernd102, 10 Nov. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10 Nov. 2012
  4. AW: Lagerkraft & Kraft im Lagerstab (Statik)

    Würde gerne nen Doppelpost vermeiden aber scheinbar kann man seine Posts nur eine gewisse Zeit lang bearbeiten.

    Ich glaube ich hab jetzt meinen Haupt-Fehler gefunden:

    Statt: "Fax = F1x * Fs * cos(45°)" müsste es heißen "Fax = F1x + Fs * cos(45°)" heißen.

    Jetzt muss ich nur noch den einen Vorzeichenfehler finden, der rüttelt zwar nix am Endergebnis weil noch quadriert wird ...aber muss ja nicht sein^^.
     
  5. AW: Lagerkraft & Kraft im Lagerstab (Statik)

    Servus,

    hab mal geschaut, bei mir würde die Lösung so aussehen,

    Summe Fx=0=F1x+FAx+FBx
    umgestellt nach FAx

    FAx= -F1x-FBx
     
  6. AW: Lagerkraft & Kraft im Lagerstab (Statik)

    Hallo,

    bei mir zeichnerisch: A= 497,98 kN, S= 480,33 kN.

    Gruß:
    Manni

    PS. Wenn du möchtest, poste ich hier noch die Zeichnung.
     

Diese Seite empfehlen