Lagerkräfte bestimmen ... HILFE :o(

Hallo,

habe bei einer Aufgabe so meine Probleme, kannst du Mir helfen... Wäre SUPER..:oops:.

Die Aufgabenstellung ist:

Bestimmen Sie die Lagerkräfte FA und FB rechnerisch und zeichnerisch...

HILFE :cry:

Gruß Rayn Anderson
 

Anhänge

AW: Lagerkräfte bestimmen ... HILFE :eek:(

Rechnerisch: Setze die Bedingungen Summe aller F(y)=0 (alle Kräfte in y-Richtung) und Summe aller Momente um den Punkt (zb. A)=0 an so kannst du lager a und b berechnen!
Eine nach A oder B auflösen und in die zweite einsetzen! somit müsstest du die Kräfte der Lager A und B bekommen!
 
AW: Lagerkräfte bestimmen ... HILFE :eek:(

Sorry, aber ich bin totaler Neuling zum diesem Thema, kannst du mir das vielleicht mit Auflösung schreiben?

Gruß Rayn:oops:
 
AW: Lagerkräfte bestimmen ... HILFE :eek:(

Hallo,

also das ganze ist gar nicht so schwer:

zuerst rechnest du Fg aus:

Fg= m*g
Fg=20kg*9,81m/s
Fg=192,2 N

Dann ist die Summer aller Momente im Lager A gleich Null:

0=-Fa*0,5m+F1*0,1m+Fg*0,25m-F3*0,3m+F2*0,42m

Fa*0,5m=F1*0,1m+Fg*0,25m-F3*0,3m+F2*0,42m

Fa= (F1*0,1m+Fg*0,25m-F3*0,3m+F2*0,42m)/0,5m

Fa=2518,1N

Jetzt rechnest du F1+Fg-F3+F2-Fa=Fb

Zur Kontrolle kannst du Fb genauso ausrechnen wie Fa musst aber die Richtung der angreifenden Kräfte beachten.

Mfg, michel
 
Top